Sumo Digital ist der neue Entwickler von Dead Island 2

Eine gute Zeit für Dead Island-Fans! Nachdem erst vor wenigen Tagen die grafisch komplett überarbeiteten Remaster-Versionen von Dead Island und Dead Island Riptide angekündigt wurden, legt Deep Silver heute mit der nächsten guten Nachricht nach: Die Entwicklung von Dead Island 2 wird von Sumo Digital fortgesetzt.

Sumo Digital ist dabei kein unbeschriebenes Blatt in der Videospiel-Szene. Neben aktiver Mitarbeit bei Titeln wie Disney Infinity, LittleBigPlanet oder Forza zählen besonders die beiden Fun Racer Sonic & SEGA All-Stars Racing sowie Sonic & All-Stars Racing Transformed zu Fan-Favoriten - nicht wenige betrachteten die beiden Spiele gar als würdige Mario Kart-Konkurrenten. Dennoch dürfte es interessant sein, zu sehen, wie das englische Studio mit einem deutlich erwachsenen und blutigen Franchise umgehen wird. Koch Medias CEO Dr Klemens Kundratitz ist zumindest bereits jetzt überzeugt:

Sumo hat uns soviel Kenntnisse  zur Reihe entgegengebracht, schlug kreative Ideen und eine exzellente Vision vor, welcher mit unserer eigenen übereinstimmten. Es macht für uns einfach Sinn, das Projekt an sie abzugeben. Wir werden zu einem späteren Zeitpunkt weitere Informationen bekanntgeben, freuen uns aber natürlich sehr über die Fortschritte, welche wir mit ihnen machen.

Die ganze Aussage unterstreicht nochmal, dass Deep Silver und Koch Media mit der ursprünglichen Entwicklung bei Yager und den damit verbundenen langsamen Fortschritten nicht zufrieden waren. Ob die damals vom deutschen Studio entwickelten Inhalte übernommen oder das Grundgerüst komplett neu aufgebaut wird bleibt bis auf weiteres jedoch unklar. Nicht wenige Spieler hatten sich nach der Ankündigung über die fragwürdige Entscheidung beklagt, Kalifornien als "Insel" zu bezeichnen. Ob sich das Setting mit Sumo Digital als neuem Entwickler ändern wird, muss sich deshalb erst noch zeigen. Spätestens zur E3, der größten Spielemesse der Welt in Los Angeles, dürften jedoch neue Informationen veröffentlicht werden. Es wird wieder spannend!

Quelle: MCV