Charaktere

In Dead Island Epidemic ist eine Vielzahl an verschiedenen Charakteren spielbar, die allesamt über verschiedene Fähigkeiten, Vorteile und Schwächen verfügen. Entwickler Stunlock Studios ist darauf bedacht, stetig neue Charaktere hinzuzufügen und die Auswahl an abwechslungsreichen spielbaren Figuren dadurch zu erhöhen. Auf dieser Seite wird nicht nicht ausführlich auf alle Eigenschaften und Fähigkeiten jedes einzelnen Charakters eingegangen. Diese können direkt im Spiel oder aber auf der offiziellen Charakterseite betrachtet werden.

Starter-Charaktere

Kosten: 1680 Charakterpunkte oder 4675 Geldpunkte

Bei erstmaligem Spielbeginn darf der Spieler einen von vier Starter-Charakteren auswählen, mit welchem die ersten Runden bestritten werden. Andere Starter-Charaktere können durch Charakterpunkte oder Geldpunkte (durch Echtgeld erwerbbar) ebenfalls ersteigert werden. Ein Starter-Charakter nach Wunsch darf auch beim Kauf des No-Brainer Pack gewählt werden.

Amber
Vor dem Ausbruch der Kuru-Epidemie setzte sich die junge Amber für gefährliche und missverstandene Wesen auf der ganzen Welt ein, behandelte verletzte Tiere und sorgte dafür, dass sie über sichere Unterkünfte verfügten. Nun setzt sie alles an Behandlungs- und Selbstverteidigungstechniken gegen die Untoten und für ihre Kameraden ein. Sie ist in erster Linie eine Heilerin, weiß sich aber auch zu wehren, indem sie mit diversen Chemikalien Verwirrung bei den Zombies auslöst.

Berg
Unterrichtet von dem mächtigsten aller Holzfäller, verließ Berg die großen Nadelwälder von Kanada mit einem Mahagoni-Stamm in einer und roher Kraft in der anderen Hand.. Er kündigte bei seiner Firma Yellowknife für einen wärmeren Job in Südost-Asien und landete schließlich auf Amaia. Mit seiner rohen Muskelkraft ist Berg natürlich ein Schadensausteiler durch und durch. Er kann jedoch auch als sogenannter "Tank" verwendet werden, um viel einzustecken und die Gegner auf seine "Wenigkeit" zu lenken.

Bryce
Surfer Bryce war gerade auf dem Weg nach Indonesien, wo die Monsoon-Saison für besonders starke Wellen sorgte. Wie sich jedoch herausstellen sollte, sind Wellen von untoten Fleischfressern ein noch viel besserer Adrenalinkick! Bryce ist ein Freigeist, der immer auf der Suche nach etwas Action ist. Das Allround-Talent ist mit einer Paintball-Knarre ausgerüstet und kann damit auch Gegner markieren, was besonders für Mitspieler ein willkommener Vorteil ist.

Isys
Als echter Kampfsport-Profi gilt Isys, welche sich in der Szene einen Namen gemacht hatte und so bei einem Turnier eine Reise nach Südost-Asien gewonnen hatte, wo ihre Kampfsport-Kenntnisse plötzlich in einer ganz neuen Situation zum Einsatz kommen mussten. Isys setzt natürlich auf kräftige Tritte und ist daher eine flinke Schadenausteilerin, welche nicht nur schnell angreifen, sondern im Notfall auch schnell Krisengebiete betreten sowie verlassen kann, um ihre oder eine andere Haut zu retten.
 

Ausgerüstete Starter-Charaktere

Kosten: 4180 Charakterpunkte oder 11600 Geldpunkte

Alle vier obigen Starter-Charaktere sind auch in Formen verfügbar, in welchen sie bereits viel Erfahrung im Kampf gegen die Untoten haben und sich dementsprechend angepasst haben. Sie haben keine eindeutigen Vorteile gegenüber ihren "unerfahreneren" Versionen, kommen jedoch mit ihren eigenen Fähigkeiten daher. Wer das Armored Pack kauft, erhält unter anderem alle vier ausgerüsteten Starter-Charaktere sofort.

Amber
Nachdem Amber sich ausführlich mit der Verhaltensweise der Geher auseinandergesetzt hatte, war sie bereit, ihren ganz persönlichen Zombieleibwächter zu erschaffen. Sie spritzte einem "verstorbenen" Geher eine neue, sich regenerierende Form der Infektion und setzte schließlich eine Schocktherapie an. Nun kann Amber ihren untoten Kameraden während der Einsätze jederzeit an ihre Seite rufen, um einen weiteren Verbündeten auf dem Feld zu haben, während sie selbst sich um Verletzte kümmert.

Berg
Nach einiger Zeit mit der Epidemie wurde Berg die traurige Wahrheit bewusst, dass er wohl nie wieder seine Hockey-Ausrüstung verwenden würde. Deshalb bastelte Isys ihm ein paar verbesserte Rüstungsgegenstände, mit welchen er die Untoten fortan noch viel besser aufmischen konnte. Nun fühlt sich Berg wie auf dem Hockey-Feld und rammt sich seinen Weg durch das Feld, um sein Ziel zu erreichen. Wer sich ihm in den Weg stellt, muss damit rechnen, in hohem Bogen davongeworfen zu werden.

Bryce
Da die Untoten selbst die Strände belagerten, konnte Bryce nach dem Ausbruch der Epidemie seiner liebsten Freizeitbeschäftigung -dem Surfen- nicht mehr nachkommen. Also machte er das Beste aus der Situation und modelte seine ehemalige Schwimmausrüstung zu Zombietötungsmaschinen um. Und ruft bei Bedarf auch mal eine Windhose voller Haifische herbei, welche Untote und feindliche Spieler in gleichen Stücken festnageln. Halt moment... Kennen wir das nicht von irgendwo?

Isys
Wenn's hart auf hart kommt, dann bauen die Harten einfach aus Überresten der Technik einfach eine Rüstung und Geschütztürme, um noch mehr Spaß daran zu haben, dem Virus entgegenzutreten. Was auch immer es Isys entgegenwerfen mag. Mit ihren Geschütztürmen ist die erfahrene Isys in jedem Fall eine äußerst nützliche Verbündete, besonders wenn es um die Verteidigung von welchem Ort auch immer geht. Es sei allerdings erwähnt, dass so ein Geschütz nicht sonderlich viel auszuhalten vermag.

Mutierte Starter-Charaktere

Kosten: 6280 Charakterpunkte oder 17450 Geldpunkte

Zusätzlich zur gewöhnlichen und der ausgerüsteten Form sind alle vier Starter-Charaktere auch in einer mutierten Form verfügbar. Wie John Sinamoi in seiner Erklärung zu Beginn des Spiels klarstellt, sind die Überlebenden zwar infiziert und mutiert, jedoch nach wie vor bei Sinnen. Sie kennen noch immer ihre Feinde, sind aber klüger und stärker als gewöhnliche Menschen. Käufer des Mutated Pack erhalten alle vier mutierten Starter-Charaktere sofort.

Amber
Mit der Haut eines Chameleons, dem Stachel eines Steinfisches und der Sprungkraft eines Frosches ist Amber zu einem tödlichen Raubtier mutiert, welches kein Opfer entkommen lässt. Sie macht sich unsichtbar um sich an ihre Gegner anzupirschen, macht einen weiten Satz und schlägt mit ihren Krallen zu und vergiftet ihre Gegner um sie an der Flucht zu hindern. Wer Ambers Hinterhalt überlebt, kann wahrhaftig von Glück sprechen, denn das dürfte eine Seltenheit sein.

Berg
Man kennt das: Wenn eine Zombieapokalypse ausbricht, gibt es neben den normalen Untoten in den meisten Fällen auch irgendeine Art Muskelprotz-Zombie, welcher seine Opfer meterweit schlägt. Der mutierte Berg ist durch und durch so ein Fall. Als "Tank" nimmt er seine Gegner mit roher Muskelkraft und einer unbändigen Wut ins Visier, macht mit lauten Schreien auf sich aufmerksam und heilt dadurch sogar sich und seine Kameraden, um dann frisch gestärkt noch stärker reinzuhauen.

Bryce
Die Adern des mutierten Bryce sind voller ätzendem Blut, welches er nur zu gerne gegen seine Feinde einsetzt. In dieser Form ist Bryce ein Meister der negativen Statuseffekte. Das bedeutet, er vergiftet, verkrüppelt, verlangsamt und paralysiert seine Gegner, während sie durchgehend Schaden erleiden und so einen langsamen, qualvollen Tod sterben. Und was besonders wichtig ist: Er sieht dabei trotz Mutation verdammt cool aus. Aber so ist das nunmal mit Sonnenbrillen.

Isys
Wie bei allen infizierten immunen Überlebenden bleibt auch Isys' Verstand vom Virus verschont, doch hinterlässt körperlich seine Spuren. Ähnlich wie bei Amber sind auch Isys ein gefährlicher Schweif und lange Klauen gewachsen, worüber sie sich jedoch nicht beklagen kann. Sie setzt in dieser Form auf eine äußerst hohe Geschwindigkeit und dementsprechend flinke Angriffe, kann ihre Opfer jedoch auch vergiften und festnageln, bevor sie ihnen endgültig den Garaus macht.

Weitere Überlebende

Kosten: 8780 Charakterpunkte oder 24400 Geldpunkte
Neue Charaktere*: 11000 Charakterpunkte oder 30800 Geldpunkte

Neben den vier Starter-Charakteren Amber, Berg, Bryce und Isys gibt es auf Amaia noch weitere immune Überlebende der Epidemie, welche sich gegen die Infektion wehren. Von ihnen existiert derzeit keine erfahrene oder mutierte Version, sie existieren nur in ihrer gewöhnlichen Form.

Charlie
Die Taucherin Charlotte "Charlie" Benthos erkundete vor dem Kuru-Ausbruch eine unbekannte Krebsart namens Axolotl, welche kürzlich vermehrt auf Amaia aufgetaucht war. Schließlich wurde sie nach einiger Suche fündig und entschied sich dafür, einige der seltenen Krebse selbst als Haustiere zu behalten. Wie sich herausstellte eine überaus kluge Entscheidung, denn die Krebsarmee ist eine willkommene Unterstützung gegen die nun über Amaia herrschenden Zombies.

Wanta
Als eine der vertrauenswürdigsten Mambo ihres Stammes verließ Wanta diesen, um die Welt zu bereisen. Als Heilerin war es ihr Wunsch, so vielen Leuten wie nur irgendwie möglich von ihren Krankheiten zu befreien. Schließlich hörte sie von der Epidemie auf Amaia sowie weiteren Inseln und machte sich auf den Weg dorthin, in der Hoffnung, der Infektion ein Ende bereiten zu können. Auch wenn das mit dem Tod der Krankheitsträger durch mysteriöse Voodoo-Techniken geschehen muss.

Roy
Tourist Roy Becker reiste um die Welt, immer auf der Suche nach den größten Fast Food-Ketten der Welt. Als er schließlich auf Amaia landete und plötzlich selbst auf der Speisekarte stand, schloß er sich mit anderen Überlebenden zusammen, um zu überleben. Roy ist kein kämpferischer Draufgänger wie seine Kollegen, verfügt jedoch über nützliche Fähigkeiten, die besonders seinen Kameraden große Vorteile verschaffen können. Wie etwa eine Packung Kekse.

Weitere erfahrene Überlebende

Kosten: 8780 Charakterpunkte oder 24400 Geldpunkte
Neue Charaktere*: 11000 Charakterpunkte oder 30800 Geldpunkte

Neben den Formen der vier Starter-Charakteren Amber, Berg, Bryce und Isys gibt es auf Amaia noch weitere erfahrene Zombietöter mit dem besonderen Etwas. Von ihnen existiert derzeit keine Starter-Variante oder eine mutierte Version, sie existieren nur in ihrer erfahrenen Form.

Fuse
Niemand genießt es so sehr mit Sprengstoff zu hantieren, ihn zu entschärfen und auf dem Feld auszuprobieren wie Simon Adler, auch bekannt als The Fuse. Als Mitglied des biologischen Kriegsmittelräumdienstes erlebte er jeden Tag den Rausch und das Risiko einer Bombenentschärfung. Er kann sich sein Grinsen nicht verkneifen, wenn auf sein Konto rund um ihn herum Infizierte mit einem lauten Knall explodieren. Aber um fair zu bleiben: Wer mag Explosionen nicht?

Voltage
Voltage (mit richtigem Namen Sarah) wurde während ihrer Zeit im College von der Firma GeoPharm aufgenommen, da sie über außerordentliche Kombinationsfähigkeiten verfügte. Sie wurde nach Amaia geschickt, wo sie im dortigen Labor der Firma an den unterirdischen Gängen und Aufzügen arbeitete. Als die Epidemie ausbrach, riss Voltage einige technische Utensilien aus den Wänden und wickelte sie um ihren Körper. Mit ihrer Elektrizät setzt sie sowohl Feinde als auch sich selbst unter Strom.

Weitere mutierte Überlebende

Kosten: 8780 Charakterpunkte oder 24400 Geldpunkte
Neue Charaktere*: 11000 Charakterpunkte oder 30800 Geldpunkte

Neben den Formen der vier Starter-Charakteren Amber, Berg, Bryce und Isys gibt es auf Amaia noch weitere mutierte Überlebende, welche noch immer bei Verstand sind. Von ihnen existiert derzeit keine Starter-Variante oder eine erfahrene Version, sie existieren nur in ihrer mutierten Form.

Hailey
Als eine einfache Eisverkäuferin auf Amaia war Hailey nie ein Sonderling. Das änderte sich, nachdem sie bei ihrer täglichen Routine mit ihrem Eiswagen von einer Horde Zombies überfallen wurde, die nicht hinter dem Eis, sondern der Verkäuferin her waren. Hailey wurde gebissen und fiel in den Tiefkühler. Das sich ausbreitende Virus sorgte in Kombination mit der eiskalten Luft dafür, dass Hailey selbst Eiskräfte entwickelte und diese fortan gegen jene Wesen einsetzte, welche ihr das antaten.

Dead Island-Helden

Kosten: 8780 Charakterpunkte oder 24400 Geldpunkte
Neue Charaktere*: 11000 Charakterpunkte oder 30800 Geldpunkte
Sam B**: 17250 Charakterpunkte oder 47900 Geldpunkte

Nicht nur zahlreiche neue Charaktere sind in Dead Island Epidemic spielbar, auch einige altbekannte Gesichter kehren in spielbarer Form zurück. Es ist unklar, inwiefern diese Charaktere geschichtlich eingeordnet werden, die logischste Erklärung wäre jedoch, dass das nach Dead Island Riptide, aber noch vor Escape Dead Island geschieht. Dead Island-Helden werden im Spiel zwar als gewöhnliche Überlebende bezeichnet, hier auf deadisland.de werden sie aufgrund ihres Status allerdings gesondert behandelt.

Sam B
Dead Island-Fans wissen: Einst ein ehemaliges One Hit Wonder mit seinem Song "Who Do You Voodoo" lernte Sam B während seines Aufenthalt auf Banoi, dass er immun gegen die Kuru-Epidemie auf den Inseln ist. Nun hat er die neue Weltordnung akzeptiert und versucht nicht länger, aus dem Krisengebiet zu entkommen. Stattdessen ist er auf Amaia zur Berühmtheit aufgestiegen, welche all jene beschützt, die sich nicht selbst zu helfen wissen.

Xian Mei
Genau wie Sam B war auch die Rezeptionistin und chinesische Geheimagentin Xian Mei eine Zeugin der Ereignisse auf Banoi und Palanai. Die Asiatin hatte schon immer eine Vorliebe für scharfe Klingen und trägt deshalb nun immer zwei Katanas bei sich. Ihre Erlebnisse auf den vorherigen Inseln scheinen sich zudem ausgezahlt zu haben: Xian Mei bewegt sich mittlerweile derart flink, dass sie Trugbilder ihrerselbst erschafft, die Feinde nicht vom Original unterscheiden können.

*Neue Charaktere kosten in den ersten Wochen nach ihrer Hinzufügung aufgrund ihrer Neuheit mehr als schon länger verfügbare Spielfiguren.

**Sam B genießt einen besonderen Status, da er eine lange Zeit lang exklusiv für Early Access-Käufer zur Verfügung stand. Es ist unklar, ob sein Preis sich in Zukunft auf normale Verhältnisse senken wird.