Charaktere

Hinweis: Dead Island 2 verlor im Juli 2015 seinen Entwickler Yager. Aus diesem Grund entsprechen die folgenden Informationen Aussagen eines Entwicklers, welcher nicht länger an Dead Island 2 arbeitet. Deshalb sind alle folgenden Informationen mit Vorsicht zu genießen.


Ryan, der Berserker

Die Berserker-Klasse kommt in Form eines muskelbepackten Feuerwehrmann namens Ryan daher. Ähnlich wie Sam B im originalen Dead Island übernimmt Ryan die Rolle des sogenannten "Tanks" und ist auf schwerfällige, aber starke Bewegungen aus. Dementsprechend wird er besonders auf kraftvolle Schwünge mit schweren Waffen wie Vorschlaghämmer und Feuerwehräxte setzen. Wie die Entwickler zudem erwähnten, wird es möglich sein, Zombies meterweit zurückschleudern zu können. Allerdings ist unklar, ob diese Fähigkeit nur mit Ryan angewendet werden darf.
 

Ashlee, die Jägerin

Die Jägerin Ashlee wird sich auf Stealth-Elemente konzentrieren und bevorzugt daher Waffen wie die neuen Armbrüste. Es ist möglich, dass sie die Rolle von Purna ersetzt, welche in den ersten beiden Spielen auf Schusswaffen spezialisiert war. Auch allgemein soll Ashlee mit Fernkampfwaffen vertraut sein, dafür aber im Nahkampf umso mehr Handicaps zeigen. Spieler welche sich für die Jägerin entscheiden sollten also womöglich den Fernkampf bevorzugen. Wie Dead Island jedoch in der Vergangenheit zeigte, sollte jede Klasse in jeder Situation irgendwie zurecht kommen.
 

Dani, die Raserin

Die junge Frau Dani repräsentiert die Raserin, welche selbstsprechend auf Geschwindigkeit ausgelegt ist, zusätzlich werden jedoch auch Klingenwaffen zu ihrem bevorzugten Repertoire gehören. Was ihr an Muskelkraft fehlt, macht sie wie der Name schon sagt durch ihre rasanten Bewegungen wett. Dani setzt auf schnelle, präzise Schläge - Auch gerne mal unter der Gürtellinie oder ganz hinterhältig von hinten. Vergleichbar ist sie mit Xian Mei aus dem Vorgänger. Die Asiatin wusste sich ebenfalls mit scharfen Klingen und schnellen Bewegungen zu verteidigen.
 

John, der Bischof

Die Rolle des Bischofs John wird wohl mehr oder weniger in die eines Heilers abdriften, was jedoch nicht bedeuten soll, dass sich John deshalb nicht zu verteidigen weiß. Es ist jedoch unklar, ob er Elemente von Klassen aus den Vorgängern übernimmt oder ein Unikat sein wird. Was bereits bestätigt ist: Der Bischof ist die (bisher) einzige Klasse, dessen Bezeichnung auch seiner ursprünglichen Berufung entspricht. Wieso ein Mann Gottes sich jedoch freiwillig in einen Staat unter Quarantäne begibt, muss sich erst noch zeigen. Vielleicht eine göttliche Eingebung?
 

PS4-exklusive Klasse

Ebenfalls unklar ist noch, wer oder was die fünfte Klasse repräsentieren wird. Der Mann aus dem Ende des Ankündigungstrailers, der Interesse an den Schuhen des Jogger-Zombies zeigt wird derzeit als möglicher Anwärter für diese fünfte Klasse angesehen. Manche Fans gingen sogar soweit und hielten ihn für den Schauspieler Jack Black. Dieser hatte jedoch auf der Internetplattform Reddit höchstpersönlich angegeben, dass es sich dabei nicht um ihn handeln soll, sondern um einen „Jack Black-Stimmenimitierer.“ Weitere Meldungen behaupten jedoch, es handelt sich bei diesem Mann um Max, sozusagen der Spieler-Anlaufstelle für Aufträge und Missionen.
 

Persönliche Fahrzeuge

Zusätzlich soll jede der Klassen über ein persönliches Fahrzeug verfügen, wozu nur diese Klasse Zugang hat. Die Fahrzeuge sind derzeit wie so vieles ebenfalls noch nicht bekannt, es ist allerdings ein durchaus legitimer Gedanke, dass der Van aus dem Ankündigungstrailer eines dieser klassenspezifischen Fahrzeuge darstellt.