Dead Island 2 verliert deutschen Entwickler Yager

Es war eine überaus ironische Meldung, als vor über einem Jahr auf der E3 2014 verkündet wurde, dass ausgerechnet ein deutsches Studio die Entwicklung des nächsten Dead Island-Ablegers übernehmen sollte. Zu ironisch womöglich, denn dies ist nun nicht länger der Fall und Dead Island 2 braucht einen neuen Entwickler.

Wie Publisher Deep Silver heute morgen verkündete hat man sich vom deutschen Entwickler Yager (Spec Ops: The Line) getrennt. Genaue Gründe wurden keine genannt, allerdings betont Deep Silver in der kurzen Mitteilung, dass man mit Dead Island 2 das qualitativ bestmögliche Ergebnis für Fans bereitstellen möchte. Offenbar ist es Yager nicht gelungen, Deep Silvers Voraussetzungen nachzukommen. In der vollen Meldung heißt es:

Mit Dead Island 2 wollten wir den Fans immer den Nachfolger bieten, welchen sie verdienen. Nach sorgfältiger Überlegung kündigen wir heute an, dass wir uns von Entwicklungspartner YAGER trennen. Wir werden weiter daran arbeiten, unsere Vision zu Dead Island 2 zu verwirklichen und werden zu einem späteren Zeitpunkt weitere Informationen dazu teilen.

In der Vergangenheit präsentierte sich Yager in der Öffentlichkeit immer hochmotiviert wenn es um die Entwicklung von Dead Island 2 ging und betonte auch desöfteren die gute Zusammenarbeit zwischen Yager und Deep Silver. Umso überraschender ist daher nun diese plötzliche Ankündigung. An welchen Entwickler die Arbeiten an Dead Island 2 nun gehen werden ist derzeit nicht bekannt. Ein weiteres deutsches Studio dürfte es allerdings wohl eher nicht werden.

Nach der unerwarteten Verschiebung des Spiels auf 2016 im vergangenen April ist das nun schon die zweite Hiobsbotschaft zu Dead Island 2. Auch auf der diesjährigen E3 glänzte das Spiel überraschenderweise durch vollkommene Abwesenheit. Die große Frage wird nun sein, wie viel sich durch diese Ankündigung ändern wird. Es ist beispielsweise nicht undenkbar, dass Dead Island 2 von einem anderen Entwickler nochmal von Grund auf neu entwickelt werden könnte und alles bisher gezeigte über Bord geworfen wird. Was jedoch klar sein dürfte: In nächster Zeit wird es wohl eher keine neuen Infos zu Dead Island 2 geben.