Hellraid

Hellraid ist ein kommendes Dark Fantasy-Spiel von Techland, dem Entwickler der beiden Dead Island-Teile. Dabei ist das Gameplay des Spiels relativ identisch mit dem von Dead Island (Riptide), was sich jedoch auf eine einfache Erklärung zurückführen lässt. Laut Angaben von Techland begann die Entwicklung von Hellraid unspektakulär, als einer der Entwickler spaßeshalber eine Waffenmod für Dead Island erstellte. In dieser war es möglich, die Inselzombies mit einem Zauberspruch einzufrieren, woraufhin man sie mit einem zweihändigen Schwert elegant zerschlagen konnte. Das interne Team von Techland hatte damit derart viel Spaß, dass man sich dafür entschied, aus der Waffenmod einen Prototypen zu erstellen. Dieser hörte auf den Namen Project Hell. Der Prototyp fand im Team immer weitreichenderen Zuspruch, weshalb aus Project Hell schließlich Hellraid wurde.

Hellraid

Hellraid bietet im Grunde all das, was auch Dead Island ausmacht, nur in eine dunkle, gruselige Fantasiewelt ausgelagert. Mit hartem Stahl und gefährlicher Magie kämpft der Spieler aus der Ego-Perspektive gegen Skelette, Untote, Nekromanten, Minotauren und andere Kreaturen, welche in ihren Bewegungsmustern allesamt zu großen Teilen von den Zombies aus Dead Island inspiriert wurden. Wie in diesem ist es auch in Hellraid möglich, alleine oder gemeinsam mit bis zu drei Freunden auf die Jagd nach mystischen Kreaturen zu gehen. Desweiteren gibt es auch hier freischaltbare Fähigkeiten, sammelbare (und selbst baubare) Waffen sowie vier unterschiedliche Klassen: Krieger, Paladin, Schurke und Magier.

Einen Release-Termin gibt es für Hellraid derzeit noch nicht, jedoch ist bereits jetzt klar, für welche Systeme das Spiel erscheinen wird: PlayStation 3, Xbox 360 und PC. Weitere Informationen zu Hellraid findet ihr auf der offiziellen Seite.