Deep Silver spricht über die Zukunft von Dead Island

Dead Island
In einem Interview mit videogamer.com äußerte sich Deep Silvers Creative Director Guido Eickmeyer nicht nur über das DLC-Angebot des kommenden Dead Island Riptide, sondern auch wie die Reihe in Zukunft auf den Next-Generation-Konsolen weiter ausgebaut werden könnte und was die Fans diesbezüglich erwarten dürfen.

Eickmeyer bestätigte, dass für Dead Island Riptide definitiv herunterladbare Zusatzinhalte erscheinen werden. Auf viele kleine Mikro-DLCs wird Publisher Deep Silver allerdings verzichten. "Wir haben eine Weile darüber nachgedacht. Es wird DLCs für Riptide geben, doch wir sind der Meinung, haufenweise Mikro-Zusatzinhalte für ein Spin-Off würden wirken, als wollten wir unsere Kundschaft ausmelken." so Eickmeyer. "Wir mögen das Spiel und wir mögen seinen Umfang, doch haufenweise DLC-Packs wären zu viel des Guten."

Mikro-Transaktionen liegen seit einigen Jahren stark im Trend und werden von vielen großen Namen wie Electronic Arts, Capcom oder Activision oft in ihre Spiele integriert, obwohl sie stark kritisiert werden. Besonders feindselig behandelt werden auch Zusatzinhalte, welche bereits fertig entwickelt wurden und sich auf der Spiel-DVD befinden, jedoch gegen einen zusätzlichen Geldbetrag erst freigeschaltet werden müssen.

Dass Eickmeyer Dead Island Riptide ein Spin-Off und nicht einen Nachfolger nennt, kommt übrigens nicht von ungefähr. "Es ist der nächste Teil der Reihe und wir wollten auf dem Erfolg sowie Feedback des ersten Spiels etwas aufbauen. Wir halten an unserem Open World-Prinzip fest, wollen jedoch auch Neues hinzufügen. Ein Spin-Off zu entwickeln ist daher die natürliche Schlussfolgerung. Ein Nachfolger sollte -zumindest meiner Meinung nach- etwas wirklich komplett Neues sein, welches selbst das bekannte Spielprinzip überdenkt. Es sollte etwas sein, was mehr ist als das simple Weitergehen auf einem erfolgreichen Pfad."

Für die bekanntere Konkurrenz findet Eickmeyer deshalb nicht nur lobende Worte. "Wir lieben Videospiele und haben uns diesen nach wie vor verschrieben. Die 'großen Knarren' dieser Industrie können es sich erlauben, immer und immer wieder die gleichen Blockbuster zu veröffentlichen, doch wir müssen auf unsere eigene Art kreativ und innovativ sein. 

Doch nicht nur über das im April erscheinende Dead Island Riptide hat sich Eickmeyer geäußert. Auch was die Zukunft der Reihe betrifft ist er klarer Dinge. "Es wäre verwunderlich, wenn wir eine so erfolgreiche Reihe einfach abschießen würden. Was ich bereits sagen kann: Es wird ein Jahr voller spannender News für unsere Fans."

Die Zeichen stehen also gut, dass wir noch in diesem Jahr bereits mit ersten Informationen zu einem Dead Island-Nachfolger (oder Spin-Off) für die kommende Konsolengeneration (PlayStation 4, die nächste Xbox) rechnen können. Jetzt steht jedoch erst einmal Dead Island Riptide vor der Tür. Dieses erscheint bereits in etwas mehr als einem Monat für Xbox 360, PlayStation 3 sowie PC, nämlich am 26. April 2013.