Dead Island-Spielfilm befindet sich wieder in Planung

Spieleverfilmungen haben es nicht leicht. Oft befinden sie sich über Jahre hinweg in Planung, nur um dann am Ende auf Eis zu liegen. Und wenn sie es doch auf die große Leinwand schaffen, haben sie meist einen mehr schlechten als rechten Ruf (Stichwort Uwe Boll). Nur wenige Spielereihen schufen es, sich auch im Kino über Wasser zu halten. Die Resident Evil-Reihe befinden sich etwa trotz starker Fankritik seit Jahren auf festem Boden und weiß finanziell zu überzeugen. Verfilmungen von Unterhaltungssoftware befindet sich aber ohne Zweifel in einem großen Aufschwung.

Was Dead Island betrifft, wurde bereits im September 2011 eine Verfilmung des Zombieslashers angekündigt, doch seit der Bekanntgabe war es still um das Projekt. Für gewöhnlich bedeutet dies, dass das Projekt auf Eis gelegt wurde und sich nicht weiter in Planung befindet. So ähnlich ist es auch in diesem Fall, doch es sei vorneweg Entwarnung gegeben: Der Spielfilm befindet sich auch weiterhin in Planung - Nur unter anderen Flagge. Denn anstelle von Lionsgate Films, welche das Projekt offenbar abgeschrieben hatte, wird nun die noch recht unbekannte Produktionsfirma Occupant Entertainment die Planung der Verfilmung fortführen. Gemeinsam mit Deep Silver plant Occupant Entertainment, mit der Produktion des Dead Island-Streifens im ersten Quartal 2015 zu beginnen. Die Occupant Entertainment-Partner Joe Neurauter und Felipe Marino meldeten sich wie folgt dazu:

Deep Silver hat eine hocherfolgreiche Spielereihe mit cineastischen, oftgesehenen und toll aufgenommenen Trailern erschaffen, welche eine großartige Vorlage für ein Film-Franchise mit einer unverwechselbaren und werbewirksamen Umsetzung einer Zombie-Apokalypse darstellen.

Ob Occupant Entertainment an den ehemaligen Plänen von Lionsgate festhält und eine Filmumsetzung des emotionalstarken CGI-Ankündigungstrailer plant oder aber mit der humorvolleren Neuausrichtung des Franchises dank des kommenden Dead Island 2 mitgeht, ist bis dato unklar. Das Studio ist noch recht jung und hat bisher lediglich kleine, hierzulande unbekannte Indiefilme produziert. Somit wird die Dead Island-Verfilmung das erste große Projekt der Firma sein. Es bleibt also spannend.

Quelle: screenrant.com