Dead Island Riptide: Das sagt die Presse zum Ausflug nach Palanai

Dead Island RiptideMit Dead Island Riptide erscheint diese Woche der nächste Teil des Dead Island-Franchises. Aus diesem Grund wurden nun auch die ersten internationalen Wertungen zum Spiel veröffentlicht. Und obschon Entwickler Techland mehrfach betont hat, dass Riptide kein Nachfolger ist, versteht die Presse das anders.

Dass Dead Island Riptide wie sein Vorgänger kein Blockbuster-Titel werden würde war abzusehen. Deshalb haben Entwickler Techland und Publisher Deep Silver auch von Beginn an immer und immer wieder betont, dass es sich bei Riptide um ein Spin-Off-Titel handeln würde, nicht um einen vollwertigen Nachfolger. Das erklärt nicht nur den geringen Verkaufspreis, sondern auch, wieso sich relativ wenig am Setting, Gameplay oder andersweitig getan hat.

Diese Tatsache wurde jedoch von der internationalen Presse komplett außen vor gelassen und gilt in fast jedem der bisherigen Reviews als großer Kritikpunkt. Lange Rede, kurzer Sinn: Dead Island Riptide kommt bei der Presse wie schon der erste Teil eher schlecht als recht an, die derzeitige Durchschnittswertung liegt bei etwa 60% (was übrigens immer noch in Ordnung und nicht abgrundtief schlecht ist).

Zum Vergleich: Das erste Dead Island hatte 2011 eine Durchschnittswertung von 71% auf Konsolen und 80% auf dem PC. Wie es bei Dead Island Riptide am Ende aussehen wird kann derzeit natürlich noch nicht gesagt werden.

Trotz der teilweise ebenfalls tiefen Wertungen hat sich Dead Island seit 2011 insgesamt über 5 Millionen Mal verkauft und so dennoch einige Fans gefunden. Ob Riptide ein derartiger Erfolg ebenfalls gelingt bleibt abzuwarten. Wer den ersten Teil mochte, macht aber bestimmt auch mit Dead Island Riptide nichts falsch.