Techland würde die Entwicklung von Dead Island 2 übernehmen

Vor einem Monat kündigte Deep Silver überraschend an, dass der deutsche Entwickler Yager nicht länger für die Entwicklung von Dead Island 2 verantwortlich sei. Nun hat sich der ursprüngliche Dead Island-Entwickler Techland zu Wort gemeldet und Interesse an der Entwicklung des Nachfolgers bekundet.

Letzte Woche erklärte Tymon Smektala, Producer bei Techland, videogamer.com gegenüber auf der Gamescom, dass die Hiobsbotschaft bezüglich Yager auch bei Techland auf große Enttäuschung stieß. "Für uns waren das traurige Neuigkeiten. Wenn sowas in der Spielindustrie geschieht, sind das immer traurige Nachrichten. Du bist niemals glücklich wenn das passiert, denn du weißt, es könnte dich ebenso selbst treffen."

Doch Smektalas Enttäuschung geht natürlich weit darüber hinaus. "Es macht die Sache noch viel trauriger für uns, da Dead Island unser Kind ist. Wir haben es erfunden und entworfen. Wir haben dieses Spiel entwickelt und haben noch immer eine sehr starke Bindung zu dieser IP. Also ist es wirklich traurig. Ich hoffe, dass Yager sich in diesen schweren Zeiten erholen kann."

Auch wenn Yager nicht mehr an Dead Island 2 arbeitet ist der deutsche Spec Ops: The Line-Entwickler derzeit nicht untätig, denn das Studio arbeitet aktuell am Weltraum-Kampfflug-Titel Dreadnought. Das eigens für die Entwickung von Dead Island 2 gegründete Tochterunternehmen Yager Productions GmbH musste mittlerweile allerdings Insolvenz melden. Zu den genauen Gründen über Yagers Rauswurf gibt es keine handfesten Informationen. In Fachkreisen wird jedoch gemunkelt, dass Yager den Voraussetzungen von Deep Silver nicht rechtzeitig nachkommen konnte und sogenannte Entwicklungsmeilensteine nicht rechtzeitig erreichte. Doch diese Behauptungen sind natürlich mit Vorsicht zu genießen und mitnichten bestätigt.

Aber zurück zu Techland, dem -wie Smektala im Interview richtig sagt- Entwickler des Originaltitels Dead Island sowie dessen Nachfolger Dead Island: Riptide. Danach wurde das Studio von Warner Bros. mit dem mittlerweile erschienenen Dying Light beauftragt, welches viele Parallelen zu Dead Island aufwies und mit über 5 Millionen verkauften Einheiten ein finanzieller Hit wurde. Derzeit arbeitet Techland an diversen Erweiterungen für Dying Light und spielt auch bereits mit einigen Gedanken für einen Nachfolger. Doch laut Smektala wäre es dennoch möglich, dass Dead Island 2 zu seinen Eltern heimkehren könnte, wenn Deep Silver das denn möchte.

"Persönlich würde ich es lieben, wenn wir erneut an Dead Island arbeiten dürften, denn ich liebe dieses Spiel wirklich. Ich weiß nicht mal ob sie derzeit einen Entwickler für Dead Island 2 haben. Ich denke auch, es gibt auf dem Markt genug Platz, damit Dead Island und Dying Light koexistieren können. Man müsste nur etwas finden, das die beiden Titel grundsätzlich voneinander unterscheidet und eine klare Grenze bildet."

Deep Silvers ursprüngliches Ziel mit Dead Island 2 war es tatsächlich, deutlich mehr Humor und weniger Ernst in das Franchise zu bringen. Während Dying Light also einen deutlich ernsteren Ton anstrebt, könnte Dead Island mehr in Richtung Borderlands gehen und sich selbst nicht sonderlich ernstnehmen. Tatsächlich geht derzeit das Gerücht um, dass Saint's Row-Entwickler Volition die Entwicklung von Dead Island 2 übernommen hat oder übernehmen soll. Wer mit der Saint's Row-Reihe vertraut ist dürfte hierbei auch wissen, dass sich das Franchise mit jedem Spielableger mehr von seinen ernsten Wurzeln entfernt hat und stetig abgedrehter wurde. Etwas, was auch Dead Island durchaus gut tun könnte. Und um den Kreis zu schließen: Niemand geringeres als Schauspieler Keith David beteuerte in Saint's Row IV seine Vorliebe für Dead Island. Na, wenn das kein Zeichen ist!

Es ist eine nervöse Zeit für Dead Island-Fans, denn die Zukunft von Dead Island 2 -und vielleicht sogar des ganzen Franchises- liegt derzeit in der Schwebe. Hier auf deadisland.de hoffen wir aber natürlich, dass wir zur Abwechslung bald mal wieder über positivere Dinge berichten können!