Überlebende

Mit Überlebenden sind in Dead Island Charaktere gemeint, welche dem Epidemie-Ausbruch auf Banoi bis auf Weiteres entkommen sind und sich irgendwo in Sicherheit wiegen. Sie sind nicht spielbar, haben für Xian, Logan, Purna und Sam jedoch zahlreiche Haupt- sowie Nebenaufträge parat, verkaufen ihnen Gegenstände und kämpfen manchmal aktiv im Geschehen mit, etwa bei Eskorteaufträgen.

Es gibt eine Großzahl an Überlebenden in Dead Island mit welchen die spielbaren Charaktere interagieren können. Dieser Artikel behandelt jedoch lediglich diejenigen Überlebenden, welche für den Spielverlauf von größerer Bedeutung sind und zur Geschichte des Spiels beitragen.

John Sinamoi

John SinamoiAufenthaltsort: Rettungsschwimmerturm

Der Rettungschwimmer Sinamoi ist der erste wichtige Überlebende welchen die Spieler treffen. Bei der ersten Begegnung ist Sinamoi mitten in einem Kampf mit mehreren Untoten verwickelt, so dass ihm geholfen werden muss. Danach schickt er die Spieler zu diversen Orten im Resort, wo sie einige Aufträge für ihn erledigen müssen.

Sinamoi befindet sich gemeinsam mit einer kleinen Gruppe von Überlebenden im zurückeroberten Rettungsschwimmerturm.

James Stein

James SteinAufenthaltsort: Leuchtturm

James Stein ist der Anführer einiger Überlebender, welche sich im Leuchtturm von Banoi verschanzt haben. Wie Sinamoi hat auch James einige Aufträge für die Spieler, welche für den weiteren Verlauf des Spiels nötig sind.

Seine Rolle ist relativ gering, da er und seine Leute es für das Beste halten, im Leuchturm zu verweilen bis Rettung auftaucht. Sein späteres Schicksal ist daher ungewiss und für die Spieler nicht weiter von Bedeutung.

Ryder White

Ryder WhiteAufenthaltsort: Unklar

Colonel Ryder White dient dem Spieler als Führer und lenkt sie aus der Ferne über die gesamte Insel. Ihn interessiert besonders die Rettung seiner Frau Emily, welche mit dem Virus infiziert wurde. Dafür benötigt er jedoch ein Gegenmittel, das Xian und die Anderen jedoch erst auftreiben müssen um von der Insel zu entkommen.

Ryder White ist in seinem eigenen Zusatzinhalt spielbar. Erst in diesem lernt der Spieler den Charakter und seine Beweggründe wirklich kennen.

Jin

JinAufenthaltsort: Unterschiedlich

Relativ früh im Spielverlauf lernen die Charaktere die junge Frau Jin kennen, welche sie fortan begleitet. Jin ist nicht nur wichtig für die Geschichte von Dead Island, sondern ist auch so freundlich, die Waffen und Gegenstände des Spielers aufzubewahren, die er momentan nicht mehr benötigt, jedoch nicht verkaufen möchte.

Im Verlauf des Spiels wird Jin einen Wandel durchmachen, welcher sich auf ihre spätere Einstellung auswirkt.

Mutter Helen

Mutter HelenAufenthaltsort: St. Christophers' Kirche

Die wichtigste Kontaktperson in der Stadt Moresby ist Mutter Helen, die Leiterin der Kirche. Diese dient nun einigen Überlebenden als Schutz, weshalb die Spieler dazu gezwungen sind, Aufträge von Mutter Helen entgegenzunehmen und ihnen Vorräte zu bringen, um ihre Reise fortsetzen zu können.

Als christliche Frau ist sie davon überzeugt, dass der Ausbruch des Virus die gerechte Strafe Gottes sei und nur die Reinen bis zum Ende der Seuche überleben werden.

Matutero

MatuteroAufenthaltsort: Dschungeldorf

Der Dschungelbewohner Matutero ist der erste Überlebende, welchen der Spieler im Dschungeldorf kurz nach Ankunft in diesem trifft. Er benötigt Hilfe im Kampf gegen die Banditengruppe von Afran, verspricht dem Spieler im Gegenzug jedoch ein Treffen mit Mowen.

Matutero scheint der Anführer der wenigen Überlebenden des Dorfes zu sein und ist um deren Schutz bemüht. Denn nicht nur Afran sorgt für Ärger, das Virus hat sich auch im Dschungel bereits ausgebreitet.

Mowen

MowenAufenthaltsort: Unterschiedlich

Mowen ist ein Einsiedler, welcher an einer abgelegenen Lichtung im Dschungel lebt. Er ist entscheidend für den späteren Spielverlauf, da er den spielbaren Charakteren von der Insel helfen kann.

Sobald man Mowen erstmals kennengelernt hat, schließt er sich der Gruppe an und begleitet sie auf ihrem weiteren Weg. Im Gegensatz zu Jin verfügt er jedoch über keine spezielle Funktion und ist ein rein optischer Begleiter, welcher auf das Boot der Gruppe aufpasst.

Robert West

Robert WestAufenthaltsort: Geheimes Labor im Dschungel

Dr. Robert West befindet sich im geheimen Dschungellabor auf Banoi und kennt scheinbar die Lösung für ein Gegenmittel. Deshalb muss der Spieler in mehrere Aufträge lang unterstützen, bevor er schließlich an das langersehnte Heilmittel gelangt.

Dr. West ist ruhig, freundlich und scheinbar nur an der Heilung des Virus interessiert, was ihn zum perfekten Anführer des Labors macht. Seine persönlichen Beweggründe erfährt der Spieler während des Ryder White-Zusatzinhaltes in einer kurzen Sequenz.

Koritoia Ope

Koritoia OpeAufenthaltsort: Einheimisches Dschungeldorf

Der Häuptling des Einheimischendorfes ist mitverantwortlich für das Desaster auf Banoi und muss vom Spieler gefunden sowie begleitet werden, um den Grund für die Epidemie aufzudecken.

Für einen Einheimischen scheint er mit Außenstehenden erstaunlich gut klar zu kommen, jedoch liegt ihm einzig und allein die Unsterblichkeit seines Stammes am Herzen. Er veranlasst für seinen Stamm deshalb einige fragwürdige Rituale sowie Zeremonien.

Yerema

YeremaAufenthaltsort: Unterschiedlich

Die Tochter von Koritoia Ope lernt der Spieler erst gegen Ende der Geschichte kennen. Sie ist ein mysteriöses Mädchen und scheint etwas mit der Epidemie zutun haben. Sie begleitet die Charaktere bis zum Ende des Spiels, hat wie Mowen jedoch keinen weiteren Nutzen und hilft nicht mit.

Erst im Ryder White-Zusatzinhalt wird angedeutet, dass Yeremas Rolle scheinbar wichtiger für die Welt zu sein scheint als man im ersten Augenblick annehmen mag.

Titus Kabui

Titus KabiuAufenthaltsort: Hochsicherheitsgefängnis

Der Anführer der freigekommenen Insassen des Banoi-Hochsicherheitsgefängnisses hört auf den Namen Titus Kabui und fordert den Spieler zu mehreren Aufträgen auf, bevor er ihnen den Weg zur Flucht weist.

Als Krimineller ist Titus pervers, angriffslustig und sich nie für eine Drohung zu schade. Zwar scheint er Mowen zu kennen, dicke Freunde sind sie jedoch definitiv nicht. Die anderen Gefängnisinsassen halten nur aus Furcht zu ihm.

Kevin

KevinAufenthaltsort: Hochsicherheitsgefängnis

Der letzte Überlebende den die Spieler treffen ist der Insasse Kevin, welcher die Spieler vor Titus' Plänen warnt und später begleitet. Er birgt jedoch ein Geheimnis, welches im Zusatzinhalt Ryder White enthüllt wird. Dieses Geheimnis ist zugleich die Ausgangslage für Dead Island Riptide, denn Kevin ist tiefer in die Handlung von Dead Island integriert als man denkt.