Waffen

In Dead Island Riptide wurde eine weitere Waffenart hinzugefügt, denn Faustwaffen wie Schlagringe wurden aus der Klasse der stumpfen Waffen gestrichen und gelten nun als eigene Waffenart. Auch die Kettensäge, welche in Dead Island noch als Easter Egg im Spiel vorhanden war existiert nun in mehrfacher Ausgabe und kann verbessert und repariert werden. Ebenfalls neu in Dead Island Riptide sind unterschiedliche Arten von Bodenminen und auch Verteidigungsanlagen. Somit gibt es im Spiel acht verschiedene Waffenarten:

  • Scharfe Waffen
  • Stumpfe Waffen
  • Faustkampfwaffen
  • Feuerwaffen
  • Wurfwaffen
  • Platzierbarer Sprengstoff
  • Kettensägen
  • Verteidigungsanlagen

Waffenwerte

Durch einen Zufallsgenerator werden den Waffen verschiedene Werte zugeteilt, welche sich ungefähr dem Level des Spielers anpassen. Wie die Spielcharaktere haben auch die Waffen einen Level, welcher erst erreicht werden muss. Der Spieler kann bis zu 7 Waffen gleichzeitig ausrüsten, ausgeschloßen die eigenen Fäuste. Die Waffenwerte werden -je nach Waffenart- in verschiedene Rubriken eingeteilt, welche es zu beachten gilt. Insbesondere bei Nahkampfwaffen ist dies aufgrund von deren Haltbarkeit wichtig, welche durch den weißen Kreis verdeutlicht wird.

Werte von Nahkampfwaffen

Schaden Der Schadenswert, welchen die Waffe dem gegnerischen Ziel zufügt.
Kraft Der Schadenswert, welche die Waffe der gegnerischen Ausdauer zufügt
Bedienbarkeit Dieser Wert wirkt sich auf die Schwungkraft einer Nahkampfwaffe aus. Je höher der Wert ist, desto schneller lässt sich die Waffe schwingen und desto weniger Ausdauer wird dafür verbraucht.
Haltbarkeit Der Wert bestimmt, wie viele Angriffe eine Waffe maximal ausführen kann, bis sie repariert werden muss.
Zustand Dieser Wert -in Form eines weißen Kreises- zeigt an, in welchem Zustand sich die Waffe momentan befindet.

Werte von Feuerwaffen

Feuerwaffen verlangen sowohl in der Handhabung als auch in der Beachtung der Werte eine andere Herangehensweise. Im Gegensatz zu den Nahkampfwaffen verschlechtert sich ihr Zustand zwar nicht, allerdings brauchen sie selbstverständlich Munition. Die Werte für Feuerwaffen sehen wie folgt aus.

Schaden Der Schadenswert, welcher pro Schuss verursacht wird. Hängt auch mit dem getroffenen Körperteil zusammen.
Genauigkeit Dieser Wert spiegelt die Wahrscheinlichkeit wieder, den Gegner ohne den Zielmodus zu erwischen.
Feuerrate Die Menge an Projektilen, welche innerhalb einer Minute abgefeuert werden kann.
Nachladen Dieser Wert stellt dar, wie schnell die Waffe nachladen kann.

Wurfwaffen wie Granaten, Molotov Cocktails oder Deobomben und platzierbarer Sprengstoff besitzen aufgrund ihrer Einfachheit lediglich einen Schadenswert. Eine weitere Ausnahme bei den Waffenwerten ist zudem die Kettensäge, welche nur selten auf Palanai zu finden ist. Diese verfügt lediglich über einen Schadens- sowie Feuerratenwert, zusätzlich dient der Haltbarkeitskreis hier als Benzinanzeige.

Seltenheit

Ein Zufallssystem entscheidet in Dead Island Riptide darüber, welche Waffen wann auftauchen. Normalerweise sind seltenere Waffen besser als häufigere. Im Gegensatz zu Dead Island sind einzigartige Waffen in Riptide nicht mehr durch Quests erhaltbar, sondern können ausschließlich über das Zufallsprinzip gefunden werden. Die Seltenheit einer Waffe wird durch die Farbe bestimmt, mit welcher der Name der Waffe geschrieben ist. Das erlaubt es jedoch auch, dass einzigartige Waffen mehr als einmal gefunden werden können.

  • Gewöhnlich - Die am häufigsten erscheinenden Waffen mit schlechten Werten.
  • Ungewöhnlich - Häufig auftauchende Waffen mit durchschnittlichen Werten.
  • Selten - Eher selten erscheinende Waffen mit guten Werten.
  • Sehr selten - Selten auffindbare Waffen mit sehr guten Werten.
  • Legendär - Extrem seltene Waffen mit dementsprechend starken Werten.
  • Einzigartig - Die seltensten Waffen des Spiels, welche besondere Namen haben.

Scharfe Waffen

Scharfe WaffenScharfe Waffen zeichnen sich durch ihre Fähigkeit aus, Körperteile mit Leichtigkeit abzutrennen und den Gegner somit mit wenigen aber präsisen Schlägen ins Jenseits zu schicken. Ebenfalls können scharfe Waffen manchmal in organischen Zielen stecken bleiben, wenn sie geworfen werden. Xian Mei ist die Expertin für scharfe Waffen und beherrscht einige exklusive Angriffe mit solchen. Zu der Rubrik der scharfen Waffen gehören etwa Katanas, Macheten, Sicheln oder auch Messer. Zwar nutzen sich scharfe Waffen schnell ab, allerdings machen sie das durch ihren hohen Schaden und ihre Leichtigkeit wieder wett.

Stumpfe Waffen

Stumpfe WaffenBei stumpfen Waffen zählt weniger das genaue Abtrennen von Körperteilen, es wird mehr Wert darauf gelegt, mit voller Wucht auf den Feind einzudreschen. Stumpfe Waffen eignen sich daher hervorragend dafür, feindliche Knochen zu brechen. Wirft man eine stumpfe Waffe, wird das Ziel oft zurückgeschleudert. Sam B. ist der Experte für den Umgang mit stumpfen Waffen, einige seiner ausbaubaren Fähigkeiten verleihen den Waffen noch mehr Wucht. Zur Sparte der stumpfen Waffen gehören etwa Hämmer, Baseballschläger, Brecheisen, Schraubenschlüssel oder Streitkolben.

Faustkampfwaffen

FaustkampfwaffenGehörten Faustkampfwaffen in Dead Island noch zur Sparte der stumpfen Waffen, so gelten sie nun als eigenständige Waffenart, für welche der neue Spielcharakter John Morgan spezialisiert ist. Als Faustkampfwaffen gelten alle Waffen welche nicht gehalten, sondern an den Händen angeheftet werden. Dazu zählen etwa Schlagringe oder Klauen. Auch unbewaffnete Fäuste gehören in die Klasse des Faustkampfes. Im Vergleich zu anderen Waffengattungen gibt es nur einige wenige Faustkampfwaffen. Dafür hat John einige Fähigkeiten, welchen diesen Nachteil annullieren.

Feuerwaffen

FeuerwaffenDie Feuerwaffen in Dead Island Riptide wurden verstärkt und verursachen nun besonders bei Kopfschüssen deutlich mehr Schaden gegen Untote, da auf Palanai kaum noch Feuergefechte stattfinden. Als Expertin für Feuerwaffen sind solche für Purna besonders gut geeignet, einige ihrer Fähigkeiten erhöhen den Feuerwaffenschaden zusätzlich. Neben Pistolen lassen sich im Spiel diverse Revolver, Gewehre, Schrotflinten, Scharfschützengewehre, Leuchtpistolen, Nagelpistolen und weitere Feuerwaffen finden. Durch neue Modifikationen sind auch Feuerwaffen nun vielseitiger verwendbar.

Wurfwaffen

WurfwaffenZwar kann jede Nahkampfwaffe geworfen werden (mit Ausnahme der Kettensäge), unter Wurfwaffen verstehen sich jedoch eher Wurfmesser und diejenigen Waffen, welche nach dem Wurf eine spezielle Funktion haben, also beispielsweise Granaten, Molotov Cocktails, Deobomben, Fleischbomben oder Schallimpulsgranaten. Der Charakter Logan ist auf Wurfmesser und das Werfen von Nahkampfwaffen spezialisiert. So verfügt er beispielsweise über einen eventuell eintretenden Bumerang-Effekt für seine Wurfwaffen. Bei werfbarem Sprengstoff hat er jedoch keine besonderen Vorteile.

Platzierbarer Sprengstoff

Platzierbare SprengwaffenNeu in Dead Island Riptide sind platzierbare Sprengwaffen, welche bei Kontakt mit einem Feind detonieren. Es gibt unterschiedliche Arten von Minen, wobei jede Art einen anderen Effekt erzielt. Manche explodieren, andere entfachen einen Großbrand, setzen alle Feinde im Umkreis unter Strom oder vergiften sie. Aufgrund ihres großen Detonationsumkreises sind Minen auch für den Leger eine Gefahr, weshalh genug Abstand zum Ziel wichtig ist. Platzierbare Sprengwaffen sind von allen Charakteren gleich einsetzbar, keine der fünf Klassen hat einen Vorteil mit solchen.

Kettensägen

In Dead Island war die Kettensäge noch als kleiner Bonus gedacht. Sie war mächtig, konnte jedoch nicht repariert werden, weshalb sie nach kurzer Zeit nutzlos war. Das hat sich in Dead Island Riptide geändert. Zwar gibt es auch auf Palanai nur wenige Kettensägen zu finden, jedoch ist die Waffe äußerst stark und kann nun jederzeit repariert und verstärkt, jedoch nicht modifiziert werden. Die Kettensäge kann nicht beschädigt werden, ist jedoch nutzlos, sobald die Benzinanzeige leer ist.

Verteidigungsanlagen

Unter Verteidigungsanlagen versteht man die Waffen und Werkzeuge, welche während der Verteidigung eines Ortes ihre Verwendung finden. Kurz gesagt sind das Geschütztürme und Zäune. Die Geschütztürme lassen sich an diversen Stellen des zu verteidigenden Ortes aufstellen und wieder abmontieren. Sie sind extrem stark und erledigen auch Boss-Zombies in nur wenigen Sekunden, ihre Munition ist jedoch stark beschränkt. Zäune können an den Durchgängen der verteidigten Stelle befestigt werden, halten Untote jedoch nicht lange fern und werden nach kurzer Zeit eingerissen. Durch einen Auftrag von Zoey können die Zäune verstärkt werden, so dass sie unter Strom stehen und die Zombies mehr Mühe damit haben.

Verteidigungsanlagen