Spielmodi

Derzeit gibt es in Dead Island Epidemic neben dem Tutorial zwei unterschiedliche Spielmodi, in welchen Vorräte besorgt werden müssen. Alle 20 Stunden können Spieler zudem Bonus-Vorräte erhalten, indem sie in den jeweiligen Modi gewinnen. Bei beiden Modi wird vor Spielbeginn der Infektionslevel der Umgebung berechnet. Dieser wird durch die addierte Stärke aller an der Sitzung teilnehmenden Spieler zusammengerechnet und verstärkt dann dementsprechend die Zombies in ihrer Menge, Stärke und Widerstandskraft. Achtung: Da es sich hierbei um ein MOBA handelt, müssen die vier Charakterskills in jeder Spielsitzung erneut hochgelevelt werden. Davon sind jedoch nicht die eigenen Waffen und Gadgets betroffen.

Die Hütte

Die "Hütte" ist kein Spielmodus, sondern die Basis der Überlebenden, welche in Dead Island Epidemic als Hauptmenü dient. Von hier aus startet der Spieler nicht nur in die eigentlichen Spielmodi, sondern bereitet sich auch darauf vor. So können hier bis zu drei Lieblingscharaktere in der Hütte positioniert werden, um so direkt und einfach auf sie zugreifen, etwa um sie mit neuen Waffen und Gegenständen auszurüsten. In der Inventarkiste können alle Gegenstände begutachtet werden, während am Werktisch natürlich gefundene Waffenpläne in die Tat umgesetzt werden können. Wurden alle Vorbereitungen erledigt, kann die nächste Mission schließlich beginnen.


Dead Island-Veteranin Xian Mei wartet in der Hütte auf ihren nächsten Einsatz.

Plünderung

Im Plünderungsmodus geht es nicht nur gegen die obligatorischen Zombies, sondern auch gegen andere Gruppen von Überlebenden, welche ebenfalls von Spielern kontrolliert werden. Das Ziel der eigenen Gruppe ist es, den Vorratsbalken vor den zwei anderen Teams (es gibt die Teamfarben Orange, Blau und Grün) komplett zu füllen. Vorräte werden durch diverse Gebiete verdient, welche es zu erobern gilt. Am meisten Vorräte gibt es allerdings durch zufällig spawnende Bosszombies. Stirbt ein Spieler, verliert er alle aufgesammelten und nicht am Truck abgelieferten Vorräte, bevor er nach einer kurzen Strafzeit respawnen darf. Geübte Spieler können zudem auch versuchen, gegnerische Trucks auszurauben, sollten dabei allerdings Geschütztürme und natürlich feindliche Spieler im Auge behalten. Im Plünderungsmodus führt John Sinamoi die Spieler über Funk an und haltet sie stetig auf dem Laufenden. Im entgeht nichts und dementsprechend sollten die Spieler seinen Worten immer Aufmerksamkeit schenken.


Bei der Plünderung lassen sich Konfrontationen mit anderen Spielergruppen nicht verhindern.

Crossroad

Achtung: Dieser Modus wird derzeit noch als Prototyp bezeichnet! Dementsprechend befindet er sich noch in einem frühen Entwicklungsstatus und kann sich ändern.

Der Crossroadmodus ist ein sogenannter PvE-Spielmodus. Soll heißen: Es muss sich nicht um gegnerische Spieler gesorgt werden, stattdessen geht es nur gegen KI-Gegner. Gemeinsam mit drei Mitspielern ist es die Aufgabe, im Auftrag von Dr. Bauer drei zufällig ausgewählte Missionen sowie eine abschliessende Zieleliminierung zu vollenden, um auch hier Vorräte für den Truck zu ergattern. Im Gegensatz zum Plünderungsmodus gibt es hierbei jedoch ein Wertungssystem, welches auf Zeitdruck setzt. Je schneller die Spieler eine Mission erfüllen, desto mehr Vorräte kriegen sie zugeschrieben. Es gibt die klassischen Bronze-, Silber- und Goldauszeichnungen, Missionen können aber auch komplett scheitern, wofür es natürlich gar keine Belohnung gibt. Die derzeitigen Zufallsmissionen sind:

Ziel eliminieren
Ein besonders mächtiger Zombie ist aufgetaucht und muss eliminiert werden. Diese Bossgegner variieren je nach Gruppenstärke und verlangen selbst geübten Teams einiges ab.

Vehikel leerräumen
Es gilt, die Überreste eines nicht länger intakten Vehikels zu untersuchen und so viele Vorräte wie möglich zu retten. Aber auch die Untoten sind auf das Vehikel aufmerksam geworden.

Barrikade zerstören
Dr. Bauers Späher haben eine verschlossene Vorratskammer entdeckt, welche es aufzubrechen gilt. Doch vorsicht, der Lärm wird gewiss einige Zombies anlocken!

Überlebende befreien
Einige Überlebende wurden von einer Pullerhorde in Kokons eingeschlossen. Es muss in das Pullernest vorgedrungen und die Überlebenden befreit werden.

Überlebende eskortieren
Ein paar Überlebende sind noch nicht von ihrer Suche nach Vorräten zurückgekehrt. Die Gruppe muss aufgesucht und unbeschadet zur Basis eskortiert werden, damit sie ihre Vorräte abliefern können.

Die ersten drei Missionen bei jeder Crossroad-Runde werden zufällig ausgewählt und können alle dieser Aufgaben sein. Die vierte und letzte Mission wird jedoch immer eine Zieleliminierung sein, was am Ende also einen obligatorischen Bosskampf beinhaltet. Je nach Gruppenstärke passt sich auch dieser Boss an. Je höher die Gruppenstärke, desto größer und mächtiger ist der Bossgegner. Wurde dieser Bossgegner erfolgreich eliminiert, haben die Spieler nur wenig Zeit, um die restlichen Vorräte in der Basis abzuliefern, ehe der Truck aus dem Gebiet flieht. Je erfolgreicher die Gruppe war, desto höher ist die anschließende Belohnung.


Im Crossroad-Modus ist Teamwork besonders auf höheren Infektionsstufen extrem wichtig.