Orte

Zwar fällt Palanai deutlich kleiner aus als Banoi, genug zu sehen gibt es aber dennoch. Im Grunde besteht der bereisbare Teil Palanais aus nur zwei großen Bereichen, der Rest sind größtenteils Innenbereiche oder kleinere Außenareale.


Militärkreuzer

Militärkreuzer

Das Spiel beginnt auf einem Militärkreuzer, auf welchem die Überlebenden nach Ende des ersten Spiels gelandet sind. Das Schiff dient als Tutorial-Gebiet und ist später nicht mehr erreichbar, kann jedoch vom Strand des infizierten Dschungels aus weiterhin betrachtet werden. Das Tutorial beginnt unter dem Deck des Kreuzers und führt den Spieler durch überflutete Gänge bis zur Kapitänskabine. Danach ist das Tutorial auch schon vorbei und das eigentliche Spiel beginnt.


Infizierter Dschungel

Infizierter Dschungel

Im Vergleich zum Dschungel von Banoi ist der Regenwald auf Palanai deutlich tropischer, bunter und auch reicher an Untoten. Durch den Monsun sind viele Bereiche des infizierten Dschungels überschwemmt worden, weshalb Boote neben Autos wichtige Fortbewegungsmittel sind. Der infizierte Dschungel ist in Dead Island Riptide das weitläufigste Areal und bietet neben zahllosen Bäumen und Sträuchern zusätzlich viele weitere "Sehenswürdigkeiten".


Halai

Das Fischerdorf Halai

Das Fischerdorf Halai ist eine weiterer Ort, welcher sich im Areal des infizierten Dschungels befindet. Es sticht durch seine vielen Holzestege und -hütten hervor, welche direkt über dem Wasser erbaut wurden. Natürlich ist auch Halai nun eine stetige Gefahr, da sich hier viele Untote aufhalten. Besonders Infizierte sind hier stark verbreitet und erscheinen an manch einer Stelle sogar ununterbrochen. Eine Überlebende haben sich in Halai verschanzt und bieten dem Spieler einen sicheren Unterschlupf.


Forschungslabor

Das Forschungslabor

Wie im ersten Dead Island befindet sich auch in Riptide tief im Dschungel verborgen ein Forschungslabor. Dieses erkennt man bereits von weitem durch seine markante Dachkuppel. Das getrennte Areal des Forschungslabor besteht aus einem kleinen Bunker sowie dem Labor selbst. In diesem befindet sich nicht nur der deutsche Forscher Dr. Kessler, sondern auch ein Versuchsareal mit zahlreichen infizierten Laboranten. Besonders oft trifft man im Forschungslabor außerdem auf Grenadiere.


Alter Kriegstunnel

Alter Kriegstunnel

Der einzige Weg vom infizierten Dschungel nach Henderson führt durch einen alten Kriegstunnel, dessen Eingang sich verborgen in den Ruinen der Santa Maria-Kapelle befindet. Der alte Kriegstunnel ist in mehrfacher Hinsicht gefährlich. Zum einen ist es darin stockfinster, was eine Taschenlampe und Leuchtgranaten zu unverzichtbaren Hilfsmittel macht. Ebenfalls wurden im Tunnel tonnenweise Chemikalien gelagert, welche bei den Infizierten zusätzliche Mutationen hervorgerufen haben. Deshalb sind Geher und Infizierte im alten Kriegstunnel noch die geringste Gefahr.


Fährstation von Pinai

Fährstation von Pinai

Zwischen dem Ausgang des alten Kriegtunnels und Henderson liegt die Fährstation Pinai, ein kleines Außenareal mit Strand, Werkstatt und Hafen. Auf dem Areal der Fährstation befinden sich nicht nur die üblichen Gefahren wie Geher und Infizierte, sondern auch einige besonders starke Kreaturen. Auch zwei einzigartige Zombie-Zwillinge halten sich irgendwo im Areal um die Fährstation herum auf.


Henderson

Henderson

Das zweite große Areal in Dead Island Riptide ist die Stadt Henderson. Diese war vor dem Ausbruch deutlich fortgeschrittener als das Ghetto namens Moresby auf Banoi, weswegen es hier keine menschlichen Feinde wie Banditen gibt. Dennoch herrscht auch in Henderson absolutes Chaos und zahlreiche Untote und andere Geschöpfe streifen nun durch die teilweise mit Wasser überfluteten Gassen der Stadt.

In Henderson gibt es viele Anhaltspunkte, darunter ein betretbares Altstadtkino, ein altes Fort, eine Militärbasis, eine Bank, ein provisorisches Hospital und zahlreiche weitere Innenräume, welche etwa zu Appartments führen. Auch eine Quarantänezone gibt es in Henderson, welche jedoch erst ab der letzten Mission des Spiels betretbar ist. In der Quarantänezone befinden sich zudem die Docks, der finale Schauplatz in Dead Island Riptide. Es sei jedoch erwähnt, dass sich in den Docks eine Schnellreisekarte befindet, so dass man jederzeit wieder von dort weg kann, um erst noch andere Dinge zu erledigen.


Todeszonen

Überall im infizierten Dschungel und Henderson verteilt gibt es sogenannte Todeszonen, gefährliche abgetrennte Bereiche, in welchen sich nicht selten ein Boss herumtreibt. In den Todeszonen gibt es zusätzlich auch besonders wertvolle Materialien sowie nicht selten auch starke Baupläne. Manche Todeszonen sind vom Aufbau her jedoch identisch und unterscheiden sich nur in den Gefahren, welche sich darin befinden können.