Literatur


Dead Island: Der offizielle Roman

Willkommen auf Banoi!

 

Ein tropisches Inselparadies, wo du denn Alltag einfach hinter dir lassen kannst. Willkommen im Royal Palms-Ressort-Hotel, das seinen internationalen Gästen jeglichen nur erdenklichen Komfort bietet. Willkommen an dem Ort, an dem sich der Himmel auf Erden in deinen schrecklichsten Alptraum verwandeln wird ...

 

Ohne Vorwarnung bricht eine furchtbare Seuche auf Banoi aus. Gäste, Hotelangestellte und Inselbewohner verwandeln sich über Nacht in blutrünstige Untote. Für die wenigen Überlebenden, die aus bislang unbekannten Gründen immun gegen die Seuche zu sein scheinen, beginnt nun ein erbarmungsloser Kampf ums überleben.

 

Willkommen auf der Insel der lebenen Toten.

 

 

Der gleichnamige, offizielle Roman Dead Island des Autores Mark Morris erzählt dieselbe Geschichte zu den Geschehnissen auf Banoi wie das Videospiel. Im Buch werden die Hintergrundinformationen der einzelnen Charaktere tiefer beleuchtet, ebenso wie einzelne Fragen, welche im Spiel selbst nicht oder nur im Ryder White-Zusatzinhalt beantwortet werden. Obwohl einige Kernmomente der Geschichte im Roman anders erzählt werden als im Videospiel, überdecken sich die Handlungsstränge größtenteils.

Verlag: Panini Books
Genre: Horror
Autor: Mark Morris
Seiten: 350
Übersetzung: Claudia Kern

Dead Island: Der offizielle Roman auf Amazon kaufen
 

 

Dead Island (Comic)

Im gleichnamigen, 8-Seiten kurzen Comic Dead Island wird die Vorgeschichte zum Spiel erzählt. Der Comic handelt vom Journalisten Roger Howard, welcher auf Banoi einem angeblichen Skandal auf der Spur ist. In der Nacht des Epidemie-Ausbruchs schleicht sich Roger während der Hotel-Party in das Büro des Hotel-Managers Kenneth Ballard. Im Schreibtisch von diesem findet er Akten über vier Personen: Leibwächterin Purna, Rapper Sam B., Ex-Footballspieler Logan Carter sowie Rezeptionistin Xian Mei. In den Akten befinden sich mehrere Bilder über die Vergangenheit der einzelnen Personen und wieso sie auf Banoi sind.

Bevor Roger der Sache weiter nachgehen kann, hört er ein Geräusch von der anderen Seite der verschlossenen Tür. Mit der Ausrede, sich verlaufen zu haben öffnet er diese und wird von einer infizierten Frau angegriffen, während sich bereits weitere Untote nähern. An dieser Stelle endet der Comic und weist darauf hin, dass die Geschichte im Spiel weitererzählt wird.

Roger Howard ist auch im Spiel mit von der Partie, allerdings lediglich in Form von 12 Audio-Logs, welche vom Spieler eingesammelt werden können. In diesen erfährt man, dass er vom Resort entkommen konnte, sich durch die Stadt Moresby gekämpft hatte, im Dschungel von Banoi ein Labor entdeckt hatte und schließlich im Hochsicherheitsgefängnis nahe der Insel seinen Verletzungen erlag, nachdem er gebissen wurde.

Comic-Cover
Verlag:
Marvel
Story: William Dailey
Zeichnungen: Jorge Lucas, Juan Santacruz, Diego Olmos, Carlos Rodriguez, Sergio Arino
Cover: Christian Nauck
Seiten: 8

Der Comic steht nicht zum Verkauf und wurde lediglich als Werbemittel auf der San Diego Comic Con im Sommer 2011 an die Besucher verteilt. Somit ist er stark limitiert und nur in geringen Mengen vorhanden. Der Verleger Marvel bietet den Comic jedoch als Digitalversion kostenlos im Internet an.

Zur Digitalversion des Comics