Informationen

PackshotEntwickler:
Stunlock Studios
Publisher:
Deep Silver
Erstveröffentlichung:
2013, derzeit in offener Beta
Genres:
MOBA, Competitive, Multiplayer
Sprachausgabe:
Englisch
Untertitel und Texte:
Derzeit nur englisch
Provisorische europäische Altersfreigabe:
PEGI 18Empfohlen ab 16, enthält realistische Darstellungen von Gewalt, vulgäre Sprache, Blasphemie sowie verschiedene Online-Funktionen.

Dead Island mal anders

Dead Island Epidemic ist in vielerlei Hinsicht eine Besonderheit. So ist es etwa der erste Dead Island-Titel, welcher auch in Deutschland erhältlich ist (USK 16), gleichzeitig ist Dead Island Epidemic aber auch als erstes Dead Island ein von der Hauptgeschichte separiertes Spiel. Damit kommt auch ein Genre-Wechsel daher, denn anstelle eines weiteren Abenteuer aus der Ego-Perspektive handelt es sich hierbei um ein sogenanntes MOBA, was für Multiplayer Online Battle Arena steht. Doch im Gegensatz zu bekannten MOBAs wie etwa League of Legends, DotA oder Smite hat Entwickler Stunlock Studios viele eigene Ideen und Dead Island-spezifische Elemente eingeführt, weshalb sie es als neues Genre namens "ZOMBA" anpreisen - Also ein "Zombie Online Multiplayer Battle Arena"-Spiel. Oder irgendwie so.

Das Spielprinzip ist im Grunde einfach: Aus der Vogelperspektive steuert der Spieler seinen Charakter (welcher natürlich ganz Dead Island-typisch auch einer Klasse angehört) und erfüllt gemeinsam mit drei weiteren Mitspielern diverse Einsatzziele in zwei unterschiedlichen Modi. In "Plünderung" geht es gegen zwei andere Gruppen aus ebenfalls je vier Spielern (PvP), während es im sogenannten Meutemodus einzig und allein gegen KI-Gegner geht. Bei jedem Spiel werden die aufgelevelten Fähigkeiten dabei auf 0 zurückgesetzt, während der auflevelbare Account-Fortschritt sowie Waffenrausrüstungen jedoch gespeichert bleiben. Geführt werden die Spieler zum einen über Funk von John Sinamoi, dem ersten nennenswerten NPC aus dem orginalen Dead Island. Dieser hat Banoi überlebt und sich auf der Nachbarinsel Amaia in Sicherheit gebracht. Doch wie könnte es anders sein: Auch hier hat sich die titelgebende Epidemie bereits ausgebreitet und zahlreiche Menschenleben gekostet. Doch etwas ist anders: Manche Menschen halten der Infektion stand. Sie sind aber nicht immun, im Gegenteil: Sie tragen das Virus in sich, doch sie behalten die Kontrolle über sich selbst und setzen ihre neuen Kräfte bewusst gegen die restlichen Untoten ein!

Geld regiert noch immer die Welt

Als Spieler übernimmt man natürlich die Rolle eines solchen Charakters, welcher das Virus in sich trägt. Manche Charaktere existieren dabei in mehrfacher Ausführung: Als gewöhnliche Überlebende, als erfahrene Zombiejäger mit starken Rüstungen oder auch als selbst mutierte Opfer des Virus, die aber trotzdem noch über ihren Sinn und Verstand verfügen. Befindet man sich nicht gerade auf einer Mission, werden eigene Waffen und Gadgets hergestellt und ausgerüstet. Hierbei sind jedoch unterschiedliche Spielwährungen von Bedeutung, so etwa Charakterpunkte oder Vorräte. Diese lässt sich allesamt entweder über Missionen und Aufträge verdienen oder aber mit echtem Geld erkaufen - die Wahl liegt beim Spieler.

Apropos echtem Geld: Wer gefallen am Spiel findet hat dann die Möglichkeit, eines (oder mehrere) von derzeit drei verfügbaren Packs zu kaufen und so jede Menge neue Waffen und auch Charaktere freizuspielen. Fast alle Inhalte lassen sich zwar auch ohne Ausgaben von echtem Geld erzielen, sind aber mitunter zeitintensiv. Unter den spielbaren Charakteren befinden sich übrigens auch ein paar bekannte Dead Island-Helden wie Xian Mei und Sam B. Inwiefern deren Einbindung jedoch storytechnisch für die Geschichte von Dead Island Epidemic "canon", also für die übergreifende Geschichte gültig ist, ist unklar. Nicht zuletzt auch deshalb, weil sich Dead Island Epidemic im Gegensatz zu früheren Serienablegern auch deutlich weniger ernst nimmt, was Realismus angeht. Wie in Dead Island 2 wird hier Spielspaß vor eine tiefgründige Geschichte und Realismus gestellt.

Entwickler Stunlock Studios reicht derzeit ganz MOBA-typisch regelmäßig neue Inhalte für Dead Island Epidemic nach. Neben dem obligatorischen Feintuning mit Balance-Patches sind dabei besonders die ganzen Charakterneuzugänge zu erwähnen, welche in unregelmässigen Abschnitten ins Spiel hinzugefügt werden. In der ersten Box oben rechts könnt ihr immer und überall auf deadisland.de sehen, welcher Charakter das neueste Mitglied in der "Epidemic-Familie" ist. Nicht nur neue, sondern auch bekannte Charaktere aus früheren Dead Island-Spielen haben dabei die Chance, irgendwann in Dead Island Epidemic spielbar zu werden. Es ist daher gut möglich, dass sich in Zukunft auch Logan Carter, Purna Jackson und John Morgan zum Cast der spielbaren Charaktere gesellen.

Über die Stunlock Studios

Entwickler Stunlock Studios wurde 2010 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Skövde, Schweden. Spezifiziert auf kompetitive Online-Spiele ist Dead Island Epidemic ihr drittes Spiel. Zuvor entwickelten sie den Titel Bloodline Champions, ebenfalls ein MOBA, welches 2011 erschien. Bei ihrem anderen Spiel handelt es sich um Project O, welches ebenfalls ein MOBA sein sollte, die Entwicklung vorübergehend jedoch eingestellt wurde. Ob sie wieder aufgenommen wird bleibt unklar.

Dead Island Epidemic befindet sich derzeit in einer offenen Beta auf Steam, diverse kostenpflichtige Inhalte können bereits digital oder im Fachhandel erworben werden. Die Beta soll noch 2015 in die finale Version übergehen und regelmäßig mit neuen Inhalten ergänzt werden.