Informationen

PackshotEntwickler:
Fatshark
Publisher:
Deep Silver
Erstveröffentlichung:
Herbst 2014
Genres:
Action-Adventure, Survival Horror, Mystery
Sprachausgabe:
Englisch
Untertitel und Texte:
Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch
Europäische Altersfreigabe:
PEGI 18Empfohlen ab 18, enthält realistische Darstellungen von Gewalt, vulgäre Sprache, Blasphemie sowie verschiedene Online-Funktionen.


Escape Dead Island ist ein Third Person-Action-Adventure mit surrealen Mystery-Einlagen, welches vom schwedischen Entwickler Fatshark kommt  Es ist zeitlich zwischen Dead Island und Dead Island 2 angesiedelt und stellt somit ein offizielles Brückenspiel dar, dabei aber ganz andere Wege geht als die Hauptreihe.

Zurück nach Papua-Neuguinea. Schon wieder.

Die Handlung von Escape Dead Island erzählt von Cliff Calo, dem Sohn eines Medienmoguls, der gemeinsam mit seinen Freunden Linda und Devan eine Jacht gestohlen hat und sich auf den Weg zur Insel Narapela macht, welche zur selben Inselgruppe wie Banoi (Dead Island) und Palanai (Dead Island Riptide) gehört. Dort will er mit seiner Gefolgschaft Informationen über den Ursprung des Kuru-Ausbruches sammeln, um die Wahrheit über Banoi ans Licht zu bringen und weltweite Berühmtheit zu erlangen.

Doch schon bald nach seiner Ankunft beginnt Cliff, seltsame Halluzinationen zu haben. Der Ozean besteht plötzlich aus Blut, Schiffcontainer regnen vom Himmel und Schnellzüge rasen ohne Gleise durch enge Gänge. Diese Halluzinationen gehen soweit, dass Cliff seinen eigenen Tod immer und immer wieder erlebt, ehe er in der mutmaßlichen Realität aufwacht. In dieser halten ihn seine Freunde für verrückt, weshalb er mit der Zeit auch so einige Selbstzweifel entwickelt.

Es gilt für Cliff also nicht nur, die Ereignisse von Banoi aufzudecken, sondern auch herauszufinden, was mit seiner Psyche vor sich geht. Ist er Opfer einer Biowaffe geworden? Oder verliert er einfach nur den Verstand? Die Tatsache, dass Narapela genau wie seine Nachbarsinseln ein Opfer des Kuru-Virus wurde, verbessern seine Lage zudem auch nicht gerade. Hilfe erhält Cliff zusätzlich auch von Dead Island-Veteranin Xian Mei. Diese verfolgt auf Narapela ebenfalls ihre Ziele und trifft dabei desöfteren auf den jungen Mann. Escape Dead Island setzt allgemein mehr auf eine erzählerische Struktur, bei der die Ideale verschiedener Charaktere aufeinanderprallen.

The Legend of Dead Island

Doch auch wenn Escape Dead Island etwas mehr auf eine tiefgründige Story setzt, wird auch der spielerische Aspekt nicht vernachlässigt. Das "klassische" Dead Island-Spielerlebnis sollte man dabei jedoch nicht erwarten. Zwar erwartet den Spieler auch weiterhin eine frei erkundbare Insel (welche dieses Mal übrigens im sogenannten Cel Shading-Grafikstil dargestellt wird), die Areale werden jedoch erst nach und nach freigeschaltet, wenn Cliff über neue Gegenstände verfügen wird. Beispiele sind etwa ein Seil, mit welchem er Abhänge runterklettern oder eine Axt, damit er Holzbarrikaden durchbrechen kann. Cliffs "Tode" werden das Spielgeschehen dabei allerdings zum letzten Speicherpunkt zurücksetzen. Das Spielprinzip von Escape Dead Island erinnert leicht an die legendäre The Legend of Zelda-Reihe, aber auch einige wichtige Dead Island-Aspekte sind nach wie vor vorhanden.

Ebenfalls auf Narapela befinden sich bekanntlich auch jede Menge Zombies wieder. Doch anders als die wandelnden Tötungsmaschinen aus anderen Dead Island-Spielen wird sich Cliff anfangs deutlich schwerer daran tun, sich gegen die Untoten zur Wehr zu setzen. Deshalb ist das Spiel auch bewusst auf Schleicheinheiten und strategisches Vorgehen ausgelegt. Cliff bevorzugt es, sich von hinten an die fauligen Feinde anzupirschen und ihnen dann schnell und lautlos mit einem Schraubenzieher den Garaus zu machen. Auch Ablenkung in Form von lauten Geräuschen ist ein effizientes Mittel. So kann der junge Protagonist etwa bewusst die Lautstärke eines intakten Radios aufdrehen, um die Zombies darauf aufmerksam zu machen.

Wenn jedoch alles scheitert und Cliff einer ganzen Horde von Gegnern auffällt, empfiehlt es sich ohne die richtige Ausrüstung stets, die Beine in die Hand zu nehmen. Cliff kann es nicht mit zuvielen Untoten auf einmal aufnehmen, weshalb die Flucht die vorteilhaftere Reaktion sein könnte. Laute Tritte während des Rennens verursachen jedoch zusätzliche Aufmerksamkeit, weshalb man als Spieler klugerweise seine Route selbst wenn es mal hektisch wird kennen sollte.