Feinde

Durch den Ausbruch der Zombie-Apokalypse auf Banoi ist fast die gesamte Bevölkerung der Insel zu einem Haufen von Untoten mutiert. Doch obwohl alle Zombies dasselbe Ziel haben -das Fleisch der Lebenden- unterscheiden sie sich dennoch. Nicht nur im Aussehen, sondern auch in ihrem Verhaltensmuster. Denn die langsam daherschlürfenden Geher sind noch die geringste Gefahr, welche auf Banoi herrscht.

Geher

Ein Rudel Geher
Als Geher ist der einfache Zombie gemeint, welcher über keine speziellen Fähigkeiten verfügt. Hat er einen Überlebenden erspäht, bewegt er sich langsam auf diesen zu. Eine ernsthafte Gefahr geht von Gehern erst aus, wenn sie in größeren Rudeln erscheinen. Manche Geher halten Nahkampfwaffen in der Hand, welche sie möglicherweise nach dem Spieler werfen. Es gibt sowohl männliche als auch weibliche Geher, wobei das Geschlecht keine Auswirkung auf das Verhalten eines Gehers hat. Geher sind an ausnahmslos jedem Ort auf Banoi anzutreffen, besonders stark verbreitet sind sie jedoch in der Stadt Moresby.

 

Infizierte

Mehrere Infizierte greifen an
Unter Infizierten versteht man Untote, welche erst vor kurzem gebissen wurden. Der Virus hat sich in ihren Körpern noch nicht vollständig ausgebreitet, so dass sie noch in der Lage sind, auf Überlebende loszustürmen und mit mehreren schnell aufeinander folgenden Hieben auf sie einzuprügeln. Allerdings sind Infizierte umso schwächer und können meist mit nur einem gezielten Treffer ausgeschaltet werden. Nähert sich ein Infizierter, merkt man das an einem lauten Schrei und kann sich auf den Ansturm bereit machen. Infizierte können sowohl männlich als auch weiblich sein, je nach Geschlecht unterscheidet sich der Schrei.

 

Schläger

Ein Schläger
Vor dem Ausbruch der Epidemie waren Schläger besonders kräftige und muskulöse Männer. Der Virus hat diesen Umstand noch verstärkt, weshalb Schläger eine besonders große Gefahr darstellen können. Wird ein Überlebender von einem Schläger erwischt, verliert er nicht nur sehr viele Gesundheitspunkte, sondern wird auch mehrere Meter zurückgeschleudert. Der einzige Nachteil von Schlägern ist ihre Geschwindigkeit, denn wie Geher sind sie nicht dazu in der Lage, sich schnell fortzubewegen. Schläger sind immer männlich und machen mit einem tiefen, gewaltigen Schrei auf sich aufmerksam.

 

Selbstmörder

Ein Selbstmörder, kurz vor der Explosion
Die furchtbar entstellten Selbstmörder machen durch ein leidendes Geräusch auf sich aufmerksam. Durch den Virus wurden sie derart entstellt, dass ein gigantisches Geschwür ihren gesamten Oberkörper bedeckt. Aus diesem Grund sind sie nicht in der Lage, Überlebende direkt anzugreifen. Wie der Name es bereits vermuten lässt explodiert ein Selbstmörder, sobald er sich in der Nähe seines Opfers befindet. Erwischt er ein solches, reißt er es mit in den Tod. Selbstmörder müssen daher immer aus der Distanz eliminiert werden, vorzugsweise mit Feuer- oder Wurfwaffen.

 

Rammer

Ein Rammer während des Ansturms
Als besonders gefährlich gelten die sogenannten Rammer. Bereits vor dem Ausbruch des Virus waren diese gemeingefährlichen Psychopaten in Zwangsjacken eine Gefahr. Durch das herrschende Chaos auf Banoi sind sie zwar freigekommen, blieben von der Infektion jedoch nicht verschont. Nun wandern sie durch die Stadt Moresby und greifen jeden Überlebenden an, der in ihr Blickfeld gerät. Da sie sich noch immer in ihren Zwangsjacken befinden, verwenden sie ihre gesammte Körperwucht, um Überlebende zu rammen. Ihre einzige Schwachstelle ist die ungepanzerte Öffnung am Rücken - Dort sind sie besonders empfindlich.

 

Wasserleichen

Eine Wasserleiche
Dass das Virus die Toten wiederbelebt, dürfte wohl jedem klar sein. Bei Wasserleichen ist das jedoch besonders heimtükisch, denn diese wurden infiziert, während sie (möglicherweise bereits tot) irgendwo im Wasser waren. Dadurch haben sie große Mengen an Wasser in sich aufgenommen und wollen diese nun los werden. Da kommen ihnen die Überlebenden gerade recht, denn diese bespucken sie mit einer undefinierbaren grünen Körperflüssigkeit. Wasserleichen sind besonders anfällig gegen elektrisierende Waffen. Sie treten sowohl in der Kanalisation als auch im Dschungel in Erscheinung, jedoch nicht im Resort.

 

Schlächter

Ein Schlachter vor dem Angriff
Über das ursprüngliche Aussehen von Schlächtern kann nur gemutmaßt werden. Tatsache ist jedoch, dass sie zu den gefährlichsten Feinden im Spiel zählen, weshalb sie nur selten und ausschließlich im Dschungel anzutreffen sind. Ähnlich wie Infizierte sind auch Schlächter extrem schnelle Wesen, können im Gegensatz zu diesen jedoch einiges einstecken. Aus unbekannten Gründen besitzen sie keine Hände, an deren Stelle befinden sich die übrig gebliebenen Knochen. Um einen Schlachter auszuschalten, benötigt man schnelle Reflexe, gute Waffen und eine kluge Taktik. Eine Schwachstelle haben sie nämlich nicht.

 

Menschen

Eine Gruppe von Gesetzlosen
Das scheinbare Ende der Welt sorgt nicht nur dafür, dass Untote herumschlürfen. Viele Menschen sind damit nicht klargekommen und wurden verrückt - sie greifen jeden an, der in ihren Augen eine Gefahr dastellt. Auch Gesetzlose und Banditen nutzen die Chance und wollen über die neue Welt herrschen. Die Überlebenden müssen sich deshalb nicht nur gegen jede Menge Untote, sondern auch gegen Menschen beweisen. Diese verwenden allerdings bevorzugt Feuerwaffen, weshalb hier eine ganz andere Herangehensweise gefragt ist: In Deckung gehen, auf den Kopf zielen, schiessen, wieder in Deckung gehen.