Escape Dead Island angekündigt

Das Dead Island-Franchise hat derzeit einen ganz schönen Lauf. Mit Dead Island 2 kommt ein offizieller Nachfolger zum finanziellen Überraschungshit von 2011, während sich auf Steam seit längerer Zeit ein MOBA-Spin-Off zur Reihe in einer offenen Beta befindet. Publisher Deep Silver ist das aber offenbar noch nicht genug: Heute wurde das Mystery-Adventure Escape Dead Island angekündigt, welches die Reihe erneut in eine etwas andere Richtung führen will.

Der Spieler übernimmt in Escape Dead Island die Rolle von Cliff Calo, einem jungen Mann, welcher gemeinsam mit einigen Freunden die Ursprünge des Zombie-Virus auf Nara Pela (einer Insel nahe Banoi und Palanai) nach den Ereignissen von Dead Island untersucht, um einen Dokumentarfilm zu drehen und berühmt zu werden. Dabei wird er jedoch relativ schnell Opfer von surrealen Ereignissen wie einem Regen aus Stahlcontainern oder sich öffnenden Wänden. Es gilt also nicht nur herauszufinden, wo die Ursprünge des Virus liegen, sondern auch, was es mit diesen seltsamen Ereignissen auf sich hat.

Gesteuert wird Cliff aus der Third Person-Perspektive, in gewohnter Dead Island-Manier wird er sich mit allerlei Waffen gegen die fauligen Untoten wehren müssen. Davon abgesehen soll sich das Gameplay jedoch stark von Dead Island unterscheiden und viel mehr an "The Legend of Zelda" oder "Darksiders" erinnern. Escape Dead Island scheint übrigens auch für Deutschland geplant zu sein, was bedeuten könnte, dass die Brutalität des Titels im Vergleich zu den anderen Dead Island-Titeln zurückgeschraubt wurde. Denn auch ein Cel Shading-Grafikstil gehört zu den Unterschieden, welches Escape Dead Island mit sich bringt.

Ein genaues Release-Datum gibt es derzeit noch nicht, geplant ist jedoch eine Veröffentlichung im Herbst dieses Jahres. Escape Dead Island wird ein Vollpreistitel für 39,99 Euro, der jedoch lediglich für die Konsolen der letzten Generation PlayStation 3 und Xbox 360 sowie PC erscheinen wird. Entwickelt wird der Titel von Fatshark, einem Indie-Entwickler, welcher sich etwa für War of the Vikings auszeichnete. Wer Escape Dead Island über GameStop vorbestellt, wird exklusiven Zugang zur Dead Island 2-Beta erhalten.