Erstes Gameplay-Video zu Dead Island Riptide

Dead Island Riptide
Endlich ist es soweit: IGN hat ein erstes, rund 10-minütiges Gameplay-Video zu Dead Island Riptide veröffentlicht, wenn laut eigenen Angaben auch noch mit Bildern vom Pre-Alpha-Status. Dabei bemerken Kenner des ersten Teils auch gleich einige interessante Veränderungen im Vergleich zum Vorgänger.
 

Während die Grafik, HUDs und Sounds identisch sind fällt sofort auf, dass der eigene Charakter auch während der Missionen spricht und nicht bloß in Zwischensequenzen. So kommentiert der im Video gespielte Charakter John Morgan das Geschehen, obwohl er alleine unterwegs ist.

Techland hat auch Gelobigung in Sachen NPC-Teamplay versprochen und das sieht man nun endlich auch mit eigenen Augen: Aktuell nicht gespielte Charaktere agieren wie NPCs mit eigenen Verhaltensmustern und Sprüchen. So sieht man beispielsweise wie sich Logan und Sam B. unterhalten, wie Xian Mei Ausschau nach möglichen Gefahren hält oder wie Purna vor sich hingrübelt. Doch sobald es zum Kampf kommt zücken auch sie die Waffen. Aber nicht nur die spielbaren Charaktere wissen sich zu verteidigen, auch die restliche Überlebenden schreiten in den Kampf ein und helfen im Gameplay-Video, die Zombies abzuwehren.

Ebenfalls werden im Video auch zwei neue Spielelemente gezeigt. Während sich Bootsfahren scheinbar nicht sonderlich von den aus dem Vorgänger bekannten Autofahrten unterscheiden, sieht man in den neuen Tower-Defense-Abschnitten doch einige frische Gameplay-Elemente. Nebst Miniguns und anderen Verteidigungswerkzeugen werden auch Barrikaden aufgestellt. Am Ende des Videos gewinnt man dann auch noch einen ersten Eindruck vom dynamischen Wettersystem.