Charaktere

Anders als in den Hauptablegern von Dead Island setzt Escape Dead Island in Sachen Charaktere weniger auf Quantität, dafür umso mehr auf Qualität. Dementsprechend handelt Escape Dead Island nur von wenigen Charakteren, welche allerdings umso mehr ins Rampenlicht gerückt werden. Mit dabei sind auch einige bekannte Gesichter aus früheren Dead Island-Ablegern.

Cliff Calo

Der Titelheld von Escape Dead Island ist Cliff Calo, dem Sohn eines Medienmoguls. Der selbsternannte Journalist hat gemeinsam mit seinen Freunden eine Jacht gestohlen und sich auf den Weg zur Insel Narapela gemacht, welche wie Banoi (Dead Island) und Palanai (Dead Island Riptide) zu den (fiktiven) Inseln von Papua-Neuguinea gehört. Cliffs Ziel ist es, die Wahrheit hinter dem Kuru-Ausbruch auf den Inseln zu offenbaren. Er ist arrogant und selbstgefällig, was ihm nicht selten Probleme bereitet.

Linda Waterson

Weibliche Unterstützung erhält Cliff in der Form von Linda Waterson, einer jungen rothaarigen Frau und Vorzeige-Studentin auf ihrer Highschool. Wie Cliff ist auch sie daran interessiert, die Wahrheit über die Kuru-Epidemie ans Licht zu bringen. Ihre Vorgehensweise beißt sich dabei allerdings desöfteren mit jener von Cliff, weshalb es hier und dazu Meinungsverschiedenheiten kommt. Nichtsdestotrotz ist Linda aufgrund ihrer Kenntnisse eine wichtige Freundin für Cliff. Wenn nicht sogar mehr.

Devan Mavropani

Der dritte Beteiligte in Cliffs Gruppe ist sein Zimmergenosse und Kollege Devan, der die Reise nach Narapela im Gegensatz zu seinen beiden Mitreisenden mit einem kritischen Auge betrachtet. Er ist die Stimme der Vernunft in der Gruppe und realisiert, wenn man die Flucht dem Kampf vorziehen sollte. Devan kommt zwar gut mit seinen beiden Kameraden klar, ist sich im Notfall allerdings nicht dazu zu schade, diese für seine eigene Sicherheit aufzugeben. Was auch immer das über seine Freundschaft zu den Beiden aussagen mag.

Xian Mei

Die spielbare Protagonistin aus Dead Island und Dead Island Riptide kehrt in neuem Outfit als Nichtspieler-Charakter zurück und hat sich von ihren Kameraden getrennt, um einer Spur nachzugehen. Denn Xian ist auf der Suche nach Beweisen, welche die Verbindung zwischen GeoPharm und dem Ursprung der Kuru-Epidemie bestätigen sollen. Der Kontakt zu ihrer Verbindungsperson ist jedoch während des Epidemie-Ausbruchs abgebrochen, weshalb sie in Cliff einen temporären Verbündeten für diese Mission sieht.

Faith Kimball

Die GeoPharm-Doktorin Faith Kimball war eine der leitenden Personen bei der Entwicklung eines neuen Heilmittels, welches selbst Krebs heilen sollte. Dass dabei einiges schief ging, dürfte kein Geheimnis sein. Im Gegensatz zu den meisten anderen Doktoren hat Dr. Kimball jedoch bisher überlebt und arbeitet unter der Aufsicht einer mysteriösen Person an einem weiteren Heilmittel, dieses Mal für die Kuru-Infektion selbst. Dabei spielt nicht zuletzt auch Cliff eine wichtige Rolle.