Analyse des Gameplay-Trailers zu Dead Island 2

Mit etwas mehr als einer Minute ist der erste Gameplay-Trailer zu Dead Island 2 relativ kurz ausgefallen. In erster Linie wird in dieser einen Minute auch eindeutig klar gemacht, dass Yager trotz seines deutschen Standpunkts nicht vor Brutalität zurückschreckt, nur um womöglich bei der USK besser wegzukommen. Im Gegenteil: Die gezeigten Szenen vermitteln den Eindruck, dass Dead Island 2 seine Vorgänger in Sachen Brutalität sogar noch in den Schatten stellt. Der Trailer geizt nicht mit überaus blutigen Abtrennungen diverser Körperteile, wovon nicht wenige Animationen bereits aus dem Vorgänger bekannt sind. Doch hier und da sind auch neue Features und Details zu erkennen. Aber gehen wir alles schön der Reihe nach an.

Das Video beginnt mit einem Hinweis darauf, dass alle gezeigten Inhalte sich noch in einem Pre-Alpha-Status befinden. Soll heißen: Die vorgestellten Szenen repräsentieren nicht das Endprodukt, sondern ein sich noch sehr früh in der Entwicklung befindendes Medium. Doch hierbei muss man auch ehrlich sagen, dass heutzutage nicht mehr viel Bedeutung im Wort "Pre-Alpha" steckt. Im Gegenteil, gerade grafisch ändert sich oft bis zum Endprodukt gar nichts mehr - oder aber die visuelle Erfahrung verschlechtert sich da sogar noch. Dieser Hinweis zu Beginn des Trailers sagt also nicht eine Steigerung der grafischen Umsetzung im Endprodukt voraus. Viel eher möchte er den Spieler warnen, dass das Endprodukt unter Umständen sogar eine allgemein niedrigere Qualität aufweisen könnte. Denn andernfalls käme es unter Umständen zu rechtlichen Problemen wegen irreführender Werbung. Eine Lektion, die etwa SEGA mit Alien: Colonial Marines im vergangenen Jahr auf die harte Tour lernen musste. Doch zurück zum Trailer!

Der komplette einminütige Trailer spielt vor und auf den berühmten Hollywood Hills, einer der vielen besuchbaren Locations in Dead Island 2. Zur Erinnerung: Das Spiel ist im gigantischen Staat Kalifornien angesetzt und lässt den Spieler berühmte Orte wie eben die Hollywood Hills oder die Golden Gate Bridge in frei erfundenen "Postkarten-Versionen" erkunden. Sprich, die Gebiete in Dead Island 2 orientieren sich zwar an tatsächlich existierenden Orten (nicht wie die komplett fiktiven Inseln Banoi und Palanai der Vorgänger), stellen aber eine Eigenkreation dieser Orte dar. Wer sich übrigens fragt, was das ganze noch mit der titelgebenden Insel zu tun hat: Dieses Mal ist das "Island" im Name rein metaphorischer Natur. Kalifornien wurde vom Rest der USA abgeschnitten und steht unter Quarantäne. Deshalb fühlt es sich wie eine Insel im Herzen Amerikas an.

Bereits in den ersten Sekunden des Videos sehen wir in der Ecke unten links, dass beim Verstecken des Interfaces für eine filmischere Inszenierung ein kleiner Flüchtigkeitsfehler unterlaufen ist. Das Objekt aufnehmen-Icon (welches direkt aus Dead Island übernommen wurde) ist beim Gastank noch immer vorhanden. Gut für uns, denn so wissen wir, dass sich auch in dieser Hinsicht nichts verändert hat! Die ersten gezeigten Gameplay-Szenen stammen übrigens alle aus der Ego-Perspektive von zwei der vier (auf der PS4 fünf) spielbaren Klassen: Dem Berserker und der Raserin.

Nach einigen vertrauten Tötungsanimationen aus Dead Island sehen wir, wie die Raserin eine neue Art der Untoteneliminierung anwendet. Sie durchsticht einen der wandelnden Fleischfresser mit einer Klinge, indem sie ihm diese in den Rücken rammt. Später im Trailer wiederholt sie diesen Vorgang erneut, während der Berserker ihr (tatenlos) zuschaut. Die Frage, welche sich hier nun stellt: Ist diese Tötungsart der Raserin (beziehungsweise ihrem Skillbaum) vorenthalten, oder können die anderen Klassen diese Fähigkeit genauso einsetzen. Denn auch der Berserker präsentiert einige neue Eliminierungen, diese scheinen jedoch weit aggressiver zu sein. Dazu kommen wir nachher noch.

Dann zeigt uns der Trailer einen neuen Elementartyp für modifizierte Waffen. Zu den Feuer-, Elektro- und Giftwaffen des Vorgängers gesellen sich nun neue Modifikationen mit Einfrierfunktion. Die Kryowaffen verwandeln die Untoten in ihrer Bewegungen beraubten Eisskulpturen, die danach problemlos zerschmettert werden können. Realistisch? Nicht wirklich. Überaus amüsant und vielseitig anwendbar? Verdammt, ja. Ebenfalls ist natürlich auch an diesem und vielen anderen Beispielen im Video zu sehen, wie sich nun zwei Waffen gleichzeitig benutzen lassen. Schließlich soll man sich in Dead Island 2 wie ein richtiger Badass vorkommen, da ist das dringend notwendig.

Wie zuvor bereits angesprochen präsentiert uns auch der Berserker neue Arten der Eliminierung. Dieser scheint auch ohne Waffen bestens zurecht zukommen und bricht mal eben einem Zombie mit bloßen Händen problemlos das Genick. Gut, dass die Untoten in Dead Island nicht nur mit Schüßen in den Kopf ausgeschaltet werden können. Wie bei der Raserin stellt sich jedoch auch hier die Frage, ob das eine klassenspezifische oder aber klassenübergreifende Fähigkeit ist. Der Trailer lässt zumindest vermuten, dass die Raserin Xian Mei ersetzt, während der Berserker sich an Sam Bs Stärken orientiert.

In einer weiteren Szene sehen wir eine der neuen motorisierten Waffen in Aktion. Mit dem propellerrotorartigen Dingsbumbs (welches verdammt cool aussieht) sägt sich der Berserker mühelos durch zwei Zombies, während roter Lebenssaft deren Zustand dem Spieler signalisiert. Motorisierte Waffen sind eine der vielen Neuerungen in Dead Island 2, welche einen Benzinvorrat benötigen, damit sie funktionieren. Das Gegenstück zu den motorbetriebenen Geräten sind die ebenso neuen Armbrüste. Weitere Informationen zu den Waffen gibt es auf dieser Seite.

In einer weiteren Szene sehen wir, dass es auch mindestens eine neue Gegnerart geben wird. Der eklig aufgeblasene Zombie stürmt auf den Berserker zu und explodiert direkt vor ihm schließlich in einer hässlichen Blutexplosion. Somit ist das Ding also eine Kombination aus Rammer und Selbstmörder, zwei der Feindesarten in Dead Island. In einer letzten Szene im Trailer wird uns schließlich noch eine besonders detaillierte und somit unschöne Art der Eliminierung gezeigt. Mit dem Knauf eines Knüppels schlägt der Berserker mehrere Male auf den Kopf eines Untoten ein, während wir beobachten, wie langsam dessen Gehirn ausläuft. Ewww.

Damit wären wir auch schon am Ende der Analyse des ersten Gameplay-Trailers zu Dead Island 2 angelangt. Morgen öffnet die GamesCom 2014 offiziell ihre Türen und anwesende Spieler dürfen selbst erstmals Hand anlegen, um sich im virtuellem Blutbad zu welzen. Es ist also zu erwarten, dass weitere Gameplay-Präsentationen nicht lange auf sich warten lassen!