Waffen

Hinweis: Dead Island 2 verlor im Juli 2015 seinen Entwickler Yager. Aus diesem Grund entsprechen die folgenden Informationen Aussagen eines Entwicklers, welcher nicht länger an Dead Island 2 arbeitet. Deshalb sind alle folgenden Informationen mit Vorsicht zu genießen.


Dead Island 2 übernimmt das Waffensystem seiner Vorgänger, erweitert es jedoch an diversen Stellen um sinnvolle Neuerungen. So wurde die Widerstandsfähigkeit der Waffen im allgemeinen verstärkt. Zwar nutzt sich jede Nahkampfwaffe noch immer mit der Zeit ab, daswird jedoch über längeres Zeitfenster als noch in Dead Island (Riptide) geschehen. Repariert werden kann die Waffe schließlich ohne Umwege, da Werkbänke entfallen und Waffen nun überall bearbeitet oder repariert werden können. Dabei entfällt das fragwürdige Geldsystem der Vorgänger, stattdessen werden nun auch für Reparaturen gewisse Ressourcen benötigt. Doch auch abgesehen von dieser Neuerung bietet Dead Island 2 einige grundlegende Erweiterungen an.

Motorisierte Waffen

Sowohl Dead Island, als auch Dead Island Riptide boten dem Spieler in seltenen Fällen eine Kettensäge an, welche zu den mächtigsten Waffen der Spiele gehörte. Dead Island 2 wird das System der motorisierten Waffen weiterentwickeln und diverse Variationen anbieten - sowohl als auffindbare Waffen, als auch als modifizierte Variationen von ursprünglich nicht motorisierten Objekten. Allerdings haben solche Geräte nicht nur offensichtliche Vorteile wie ihre mächtige Durchschlagskraft, sondern auch zwei nicht zu unterschätzende Nachteile. An erster Stelle wäre da der Sprit. Motore brauchen Benzin, weshalb der Spieler sich Benzinvorräte anschaffen kann und sollte, um seine Waffen nachzufüllen, wenn der Saft mal ausgeht. Dies kann etwa an Zapfhähnen von Tankstellen geschehen.

Der zweite Nachteil von motorisierten Waffen ist der Lärm, der durch ihre Benutzung besteht. Das neue Lärmsystem von Dead Island 2 lässt die Untoten auf laute Geräusche wie das Brummen eines Motors aufmerksam werden, weshalb man sich als Besitzer einer solchen Waffe immer bewusst sein sollte, dass man sich damit eine Zielscheibe auf die Brust tätowiert.

Armbrüste

Das genaue Gegenteil von motorisierten Waffen sind Armbrüste, eine neue Waffenart in Dead Island 2. Es erklärt sich eigentlich von selbst, dass sich die Armbrust besonders für Spieler eignet, welche das Schleichen und lautlose Vorangehen bevorzugen. Anders als motorisierte Waffen oder Schusswaffen ist die Armbrust lautlos, womit sich schnelle Kopfschüsse erzielen lassen, ohne Aufmerksamkeit zu erregen. Und ganz klassisch lassen sich die abgeschossenen Bolzen auch wieder aus den endgültig toten Körpern der wandelnden Leichen ziehen und wiederverwenden. Daryl Dixon lässt grüßen!

Zwei Waffen gleichzeitig

Eine von Fans oft gewünschte Neuerung in Dead Island war stets das Benutzen von zwei Waffen auf einmal. In Dead Island (Riptide) noch Xian Mei während ihrer Wutausbruchsfähigkeit vorenthalten, kommt Dead Island 2 diesem Wunsch endlich nach. Denn sofern eine Waffe nicht verlangt, mit beiden Händen gehalten zu werden (etwa ein Sturmgewehr oder ein Vorschlaghammer) lassen sich nun die verschiedensten Waffenkombinationen ausführen. Egal ob zwei Pistolen, ein Messer und eine Armbrust oder zwei scharfen Klingen: Das sogenannte "Dual Wielding System" erlaubt diverse Kombinationen, wie man sie etwa aus The Elder Scrolls: Skyrim oder Halo kennt und liebt.