Story

Hinweis: Dead Island 2 verlor im Juli 2015 seinen Entwickler Yager. Aus diesem Grund entsprechen die folgenden Informationen Aussagen eines Entwicklers, welcher nicht länger an Dead Island 2 arbeitet. Deshalb sind alle folgenden Informationen mit Vorsicht zu genießen.


Zur Geschichte von Dead Island 2 ist noch so gut wie gar nichts bekannt. Was wir wissen: Das Spiel ist zeitlich einige Monate nach den Ereignissen auf Banoi (Dead Island) und Palanai (Dead Island Riptide) angesiedelt. Folgerichtig konnte "die Organisation" ihren Plan erfolgreich in die Tat umsetzen und hat mit einem Terroranschlag große Teile der Welt mit dem spezifizierten Kuru-Virus infiziert. Dazu gehört auch der sonnige Staat Kalifornien, in welchen Dead Island 2 spielen wird.

Das US-Militär hat den gesamten Staat unter Quarantäne gestellt, wer einmal drin war, darf nicht mehr heraus. Andererseits ist es jedem selbsternannten Möchtegern-Helden erlaubt, das Krisengebiet ohne Rückfahrticket betreten zu dürfen. Spieler werden die Rolle eines solchen Charakters übernehmen, der genau das tun wird. Gemeinsam mit anderen Leuten, welche dieselbe Einstellung teilen, ist das Ziel somit nichts anderes, als sich einfach nur im größten Spielplatz der Welt auszutoben und seinem Leben einen Neuanfang zu spendieren. Geführt werden sie dabei von einem Mann namens Max, dessen Markenzeichen sein Katzer "Rick Furry" ist. Max ist der Gründer einer sogenannten "Zombie Taskforce". Die spielbaren Helden haben sich ihm allesamt angeschlossen, einzig und allein mit dem Ziel, die Untoten auszurotten.

In Dead Island 2 geht es also nicht darum, zu überleben und irgendwie von der verdammten Insel zu gelangen. Das genaue Gegenteil ist der Fall: Dieses Mal ist man liebend gern vor Ort. Laut Entwickler Yager soll sich dieser Umstand durch das gesamte Spiel ziehen. Aus diesem Grund wird es auch kein richtiges Storyende geben, die Geschichte soll endlos fortgeführt werden können. Es bleibt vorerst unklar, ob offene Fragen in Dead Island 2 deshalb überhaupt beantwortet werden, welche in den ersten Spielablegern gestellt wurden. Also etwa, was mit den Überlebenden von Palanai geschehen ist oder wo Kevin/Charon Yerema hinbrachte. Es ist jedoch weit wahrscheinlicher, dass diese Fragen in Escape Dead Island geklärt werden.